Descemet Membran Endothelkeratoplastik (DMEK) und/oder Phakoemulsifikation in phaken Augen mit Hornhautendotheldystrophie

Verfasser / Beitragende:
[Ricarda Konder, Lamis Baydoun, Martin Dirisamer, Peter Ciechanowski, Silke Oellerich, Gerrit Melles]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Spektrum der Augenheilkunde, 29/1(2015-03-01), 19-24
Format:
Artikel (online)
ID: 60546510X
LEADER caa a22 4500
001 60546510X
003 CHVBK
005 20210128100301.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150301xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00717-015-0253-x  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00717-015-0253-x 
245 0 0 |a Descemet Membran Endothelkeratoplastik (DMEK) und/oder Phakoemulsifikation in phaken Augen mit Hornhautendotheldystrophie  |h [Elektronische Daten]  |c [Ricarda Konder, Lamis Baydoun, Martin Dirisamer, Peter Ciechanowski, Silke Oellerich, Gerrit Melles] 
246 1 |a Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) and/or phacoemulsification in phakic eyes with corneal endothelial dystrophy 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Phake Patienten mit gleichzeitiger Fuchs Endotheldystrophie (FED) stellen eine Herausforderung hinsichtlich der Entscheidung über Zeitpunkt und Reihenfolge einer Descemet Membran Endothelkeratoplastik (DMEK) und/oder Katarakt-Operation dar. Material und Methode: Klinischer Erfahrungsbericht basierend auf mehr als 500 konsekutiven DMEK-Operationen, die in unserer Klinik durchgeführt wurden. Resultate: Patienten mit signifikanter Katarakt profitieren primär von einer Katarakt-Operation im ersten Schritt und bei unzureichender Visusverbesserung infolge einer signifikanten Hornhautdekompensation von einer DMEK im zweiten Schritt. Bei Patienten mit inzipienter Katarakt ist eine Identifikation der Hauptursache der Sehverschlechterung (Hornhaut oder Linse) unter Berücksichtigung der subjektiven Beschwerden und der objektiven Diagnostik hilfreich. Auf der anderen Seite profitieren insbesondere junge emmetrope Patienten mit signifikanter FED aber noch relativ klarer Linse von einer alleinigen DMEK, wobei das Risiko postoperativ eine signifikante Katarakt zu entwickeln, relativ gering ist. Schlussfolgerung: Bei phaken Patienten ist, abhängig vom Ausmaßβ der Linsentrübung und der gleichzeitigen endothelialen Hornhautdystrophie individuell zu entscheiden, ob und in welcher Reihenfolge eine Katarakt-Operation und/oder DMEK zur signifikanten und zufriedenstellenden Visusbesserung am wahrscheinlichsten beitragen wird. 
540 |a Springer-Verlag Wien, 2015 
690 7 |a Descemet Membran Endothelkeratoplastik  |2 nationallicence 
690 7 |a Hornhautendotheldystrophie  |2 nationallicence 
690 7 |a Kristalline Linse  |2 nationallicence 
690 7 |a Katarakt  |2 nationallicence 
690 7 |a Phakoemulsifikation  |2 nationallicence 
690 7 |a Descemet membrane endothelial keratoplasty  |2 nationallicence 
690 7 |a Corneal endothelial dystrophy  |2 nationallicence 
690 7 |a Crystalline lens  |2 nationallicence 
690 7 |a Cataract  |2 nationallicence 
690 7 |a Phacoemulsification  |2 nationallicence 
700 1 |a Konder  |D Ricarda  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
700 1 |a Baydoun  |D Lamis  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
700 1 |a Dirisamer  |D Martin  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
700 1 |a Ciechanowski  |D Peter  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
700 1 |a Oellerich  |D Silke  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
700 1 |a Melles  |D Gerrit  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
773 0 |t Spektrum der Augenheilkunde  |d Springer Vienna  |g 29/1(2015-03-01), 19-24  |x 0930-4282  |q 29:1<19  |1 2015  |2 29  |o 717 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00717-015-0253-x  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00717-015-0253-x  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Konder  |D Ricarda  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Baydoun  |D Lamis  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Dirisamer  |D Martin  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Ciechanowski  |D Peter  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Oellerich  |D Silke  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Melles  |D Gerrit  |u Netherlands Institute for Innovative Ocular Surgery, Rotterdam, Niederlande  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 773  |E 0-  |t Spektrum der Augenheilkunde  |d Springer Vienna  |g 29/1(2015-03-01), 19-24  |x 0930-4282  |q 29:1<19  |1 2015  |2 29  |o 717