Korrelation von peripapillärer Aderhautdicke und primärem Offenwinkelglaukom

Verfasser / Beitragende:
[Nicole Zimmermann, Vera Plöger, Sabrina Kramm, Sarah Möseler, Holger Dietze, Katja Göbel, Carl Erb]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Spektrum der Augenheilkunde, 29/4(2015-09-01), 124-129
Format:
Artikel (online)
ID: 605465401
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245 0 0 |a Korrelation von peripapillärer Aderhautdicke und primärem Offenwinkelglaukom  |h [Elektronische Daten]  |c [Nicole Zimmermann, Vera Plöger, Sabrina Kramm, Sarah Möseler, Holger Dietze, Katja Göbel, Carl Erb] 
246 1 |a Correlation of peripapillary choroidal thickness and primary open angle glaucoma 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Vaskuläre Theorien zur Pathogenese des primären Offenwinkelglaukoms (POWG) und zur papillären Blutversorgung lassen Veränderungen der peripapillären Aderhaut bei POWG vermuten. Die prospektive Studie vergleicht die peripapilläre Aderhautdicke (pAD) bei POWG mit Augengesunden. Material und Methoden: Die pAD wurde mittels SD-OCT in 300, 600 und 900μm Abstand zur Papille für 12 Halbmeridiane bestimmt. An der Studie nahmen 15 Probanden mit POWG (kaukasisch, Alter 65,7 ± 10,6 Jahre) und 9 augengesunde Probanden (kaukasisch, Alter 59,4 ± 14,7 Jahre) teil. Resultate: In Augen mit POWG war die pAD um durchschnittlich 15,2 % (89,0 ± 34,4 versus 105,4 ± 26,8μm, p < 0,001) reduziert. Der Unterschied zum Normalauge wird mit zunehmendem Abstand zur Papille geringer: 300µm: 20,5 % (77,9 ± 33,7 versus 98,0 ± 25,0μm, p = 0,002), 600µm: 12,9 % (93,2 ± 32,6 versus 107,0 ± 27,3μm, p = 0,002), 900µm: 12,7 % (97,2 ± 32,4 versus 111,3 ± 26,4μm, p = 0,002). In Bezug auf die Halbmeridiane waren in den verschiedenen Papillenabständen im nasalen Bereich signifikante Unterschiede der pAD nachweisbar. Nach Bonferroni-Holm-Korrektur ist keine Signifikanz der pAD-Unterschiede mehr vorhanden (p > 0,05 für alle Halbmeridiane). Schlussfolgerung: Bei Patienten mit POWG ist die pAD signifikant reduziert. Das Ergebnis unterstützt die vaskuläre Theorie für die Pathogene des POWG. In zukünftigen Studien gilt es herauszuarbeiten, ob die Reduktion der Aderhautdicke bei verschiedenen Glaukomformen gleichermaßen auftritt und inwieweit die Aderhautdicke von systemischen Erkrankungen beeinflusst wird. 
540 |a Springer-Verlag Wien, 2015 
690 7 |a Peripapilläre Aderhautdicke  |2 nationallicence 
690 7 |a Spectral-Domain Optische Kohärenz Tomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a Primär chronisches Offenwinkelglaukom  |2 nationallicence 
690 7 |a Glaukompathogenese  |2 nationallicence 
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690 7 |a Glaucoma pathogenesis  |2 nationallicence 
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