Einsatz des Larynxtubus durch Rettungsassistenten reduziert Unterbrechungen der Reanimation
Retrospektive Analyse eines lokalen Protokolls zur nichtärztlichen Atemwegssicherung
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[R.-P. Lukas, S. Wecker, C. Steffler, P. Brinkrolf, C. Sauerland, H. Van Aken, A. Bohn]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/1(2015-02-01), 29-34
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 245 | 0 | 0 | |a Einsatz des Larynxtubus durch Rettungsassistenten reduziert Unterbrechungen der Reanimation |h [Elektronische Daten] |b Retrospektive Analyse eines lokalen Protokolls zur nichtärztlichen Atemwegssicherung |c [R.-P. Lukas, S. Wecker, C. Steffler, P. Brinkrolf, C. Sauerland, H. Van Aken, A. Bohn] |
| 246 | 1 | |a Use of the laryngeal tube by paramedics reduces interruptions in resuscitation |b Retrospective analysis of a local protocol for nonphysician airway management | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Bei der Reanimation führt die Unterbrechung der Thoraxkompression zu einer Verschlechterung der Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten. Nach Veröffentlichung der ERC-Reanimationsleitlinien2010 wurde im Rettungsdienst Münster ein lokales Protokoll zur nichtärztlichen Atemwegsicherung umgesetzt. Anstelle einer Masken-Beutel-Beatmung wurden Rettungsassistenten geschult, einen Larynxtubus als primären Atemweg einzusetzen. In dieser retrospektiven Studie untersuchten die Autoren, inwieweit die Umsetzung des lokalen Protokolls die Unterbrechungen der Thoraxkompression verringert. Patienten und Methoden: Einschlusskriterium war, dass die Rettungswagenbesatzung mindestens 5min vor dem Notarzt am Einsatzort eintraf. Eine Gruppe enthielt 27 Fälle vor der Umsetzung des lokalen Protokolls, in denen primär die Masken-Beutel-Beatmung angewendet wurde. Die Vergleichsgruppe enthielt 27 Fälle nach Schulung auf das neue Protokoll, d.h. die Beatmung mittels Larynxtubus durch Rettungsassistenten. Bei allen Einsätzen wurden 2 Beatmungen alternierend zu 30 Thoraxkompressionen durchgeführt. Analysiert wurde mit einem Echtzeit-Feedback-System. Ergebnisse: Der Anteil der Zeit ohne Thoraxkompression im Reanimationsverlauf konnte von 12,47 % auf 8,19 % gesenkt werden (p = 0,005), indem primär ein Larynxtubus zur Ventilation durch Rettungsassistenten verwendet wurde. Die Fälle der beiden Kollektive unterschieden sich nicht hinsichtlich des initialen EKG-Rhythmus oder der Gesamtdauer der Reanimation. Diskussion: In dieser retrospektiven Analyse von 54 präklinischen Reanimationen, die mindestens 5min durch Rettungsassistenten ohne Notarzt durchgeführt wurden, verkürzte der Einsatz eines Larynxtubus signifikant die Unterbrechungen der Thoraxkompression. Im Vergleich zur konventionellen Masken-Beutel-Beatmung scheint der Einsatz eines Larynxtubus durch Rettungsassistenten als primärer Atemweg Vorteile zu bieten. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
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| 700 | 1 | |a Wecker |D S. |u Feuerwehrärztlicher Dienst der Feuerwehr Stadt Paderborn, Paderborn, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Steffler |D C. |u Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Münster, Arbeitsgruppe Forschung in der Notfallmedizin (AGFIN), Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1, 48149, Münster, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Brinkrolf |D P. |u Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Münster, Arbeitsgruppe Forschung in der Notfallmedizin (AGFIN), Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1, 48149, Münster, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Sauerland |D C. |u Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster, Deutschland |4 aut | |
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