<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605467056</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100310.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10049-014-1961-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-014-1961-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Tödliches Schütteltrauma</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Typische Befunde anhand einer Kasuistik</subfield>
   <subfield code="c">[S.S. Etzold, M. Tsokos]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fatal shaken baby syndrome</subfield>
   <subfield code="b">Typical findings demonstrated by a case report</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Das Schütteltrauma betrifft in der Regel Säuglinge im 1.Lebenshalbjahr und hat eine schlechte Prognose, da die überlebenden Kinder im Allgemeinen unter lebenslangen Behinderungen leiden. Da es sich um ein spurenarmes Delikt handelt, wird im Rettungseinsatz oft primär von einem Krampfanfall, einer Meningitis oder einer Vergiftung ausgegangen. Diagnose: Die Diagnose des Schütteltraumas wird anhand der typischen Befunde Subduralblutungen, Hirnschädigungen und Einblutungen in die Netzhäute gestellt. Daher werden diese auch oft als Schütteltrauma-Trias bezeichnet. Vorgestellter Fall: Im vorgestellten Fall rief ein Vater die Rettungskräfte. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des Kindes sowie Hautunterblutungen feststellen und informierte die Polizei. Im Rahmen der rechtsmedizinischen Sektion wurde anhand der festgestellten Subduralblutungen, Brückenveneneinrissen, Netzhautblutungen, Einblutungen in die Sehnervenscheiden beidseits und Hämosiderinablagerungen die Diagnose eines mehrzeitigen Schütteltraumas gestellt. Der Vater räumte ein mehrzeitiges Schütteln des Kindes im Rahmen der Gerichtsverhandlung ein, während die Mutter angab, von den Taten gewusst zu haben. Beide Eltern wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kindesmisshandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schütteltrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Subdurales Hämatom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Retinale Blutungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hirnschädigung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Child abuse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Shaken baby syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Subdural bleeding</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Retinal hemorrhage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Brain damage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Etzold</subfield>
   <subfield code="D">S.S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Rechtsmedizin Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Turmstraße 21 (Haus N), 10559, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tsokos</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Rechtsmedizin Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Turmstraße 21 (Haus N), 10559, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/1(2015-02-01), 22-26</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:1&lt;22</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-014-1961-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-014-1961-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Etzold</subfield>
   <subfield code="D">S.S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Rechtsmedizin Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Turmstraße 21 (Haus N), 10559, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tsokos</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Rechtsmedizin Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Turmstraße 21 (Haus N), 10559, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/1(2015-02-01), 22-26</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:1&lt;22</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
