Frühe innerklinische Sepsistherapie

Ist nach ProMISe, ARISE und ProCESS alles anders?

Verfasser / Beitragende:
[M. Bernhard, T. Brenner, F.M. Brunkhorst, M.A. Weigand]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/7(2015-11-01), 595-605
Format:
Artikel (online)
ID: 605467366
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245 0 0 |a Frühe innerklinische Sepsistherapie  |h [Elektronische Daten]  |b Ist nach ProMISe, ARISE und ProCESS alles anders?  |c [M. Bernhard, T. Brenner, F.M. Brunkhorst, M.A. Weigand] 
246 1 |a Early in-hospital sepsis therapy  |b Is everything different after ProMISe, ARISE, and ProCESS? 
520 3 |a Zusammenfassung: Eine frühe zielgerichtete hämodynamische Stabilisierung kann im septischen Schock zu einer reduzierten Letalität beitragen. Nach der viel zitierten Studie von Rivers aus dem Jahr 2001 wurden nun 2014 und 2015 drei große randomisierte Studien publiziert (ProCESS, ARISE, ProMISe), welche die von Rivers etal. postulierte "early goal-directed therapy" in der Notaufnahme infrage stellen. In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden diese drei Studien zur Therapie der Sepsis in der Notaufnahme vorgestellt. Es wird diskutiert, welche Konsequenzen für die klinische Praxis daraus abgeleitet werden können. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Septischer Schock  |2 nationallicence 
690 7 |a Hämodynamik  |2 nationallicence 
690 7 |a Notaufnahme  |2 nationallicence 
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700 1 |a Brunkhorst  |D F.M.  |u Paul-Martini-Forschergruppe für Klinische Sepsisforschung, Zentrum für Klinische Studien (ZKS), Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, Deutschland  |4 aut 
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900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
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