<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605467439</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100311.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10049-015-0038-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-015-0038-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Intranasale Medikamentenapplikation im Rettungsdienst bei Kindern</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Deanovic, M. Weiss]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Intranasal administration of medication for children in emergency services</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Neue Applikatoren: Die Wirksamkeit intranasal verabreichter Medikamente ist seit Jahrzehnten bewiesen. Neue Applikatoren, die eine feine Zerstäubung der Substanzen ermöglichen und somit deren Absorption beschleunigen, sind billig, einfach anzuwenden und werden, was wichtig ist, von Kindern meist gut toleriert. Vorteile im Rettungsdienst: Diese Applikationsmethode ist auch für den Rettungsdienst zunehmend interessant, weil damit viele Medikamente zuverlässig appliziert werden können, ohne dass eine i.v.-Leitung nötig ist. So reduziert sich der Stress sowohl für das behandelnde Team als auch für die kleinen Patienten. Zudem können dringend benötigte Therapien frühzeitig begonnen werden. Anwendung durch Laien: In Notfallsituationen können mit den neuen Applikatoren sogar Laien Medikamente verabreichen, für die es bisher Fachpersonal brauchte; als Beispiele sind die Krampftherapie und die Antagonisierung der Opiatwirkung zu nennen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pädiatrische Notfälle</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intranasale Absorption</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zerstäuber</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Krampf</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Akuter Schmerz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pediatric emergencies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intranasal absorption</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atomizers</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cramp</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acute pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Deanovic</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderspital Zürich, Universitäts-Kinderkliniken, Steinwiesstr. 75, 8032, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Weiss</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderspital Zürich, Universitäts-Kinderkliniken, Steinwiesstr. 75, 8032, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/7(2015-11-01), 606-611</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:7&lt;606</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-0038-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-0038-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Deanovic</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderspital Zürich, Universitäts-Kinderkliniken, Steinwiesstr. 75, 8032, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Weiss</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Kinderspital Zürich, Universitäts-Kinderkliniken, Steinwiesstr. 75, 8032, Zürich, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/7(2015-11-01), 606-611</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:7&lt;606</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
