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   <subfield code="b">Ein unterschätzter Aspekt der modernen Lungenemboliediagnostik</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die sichere Erkennung einer Lungenembolie (LE) gilt für Notfalleinrichtungen seit langer Zeit als großes Problem. Die 2008 implementierten und 2014 aktualisierten ESC-Leitlinien zur LE empfehlen ein Vorgehen, welches eine niederschwellige CT-Indikation mit einem hohen Anteil von LE-Ausschlussuntersuchungen vorsieht. Methoden: Die vorliegende Arbeit untersucht retrospektiv bei 492Patienten mit Verdacht auf LE die Inzidenz und klinische Bedeutung von Nebenbefunden im CT. Diese könnten - in Ergänzung zur LE-Diagnostik - einen wichtigen zusätzlichen Informationsgewinn bedeuten. Ergebnisse: Bei 59Patienten (12 %) wurde eine LE nachgewiesen. In 203 Fällen (41 %) fanden sich Nebenbefunde. Besonders häufig waren die Befunde Struma, Pleuraerguss, pneumonieverdächtiges Infiltrat, neoplasieverdächtige Raumforderung und Lymphknotenvergrößerung; seltener vertreten waren die Befunde pulmonalvenöse Stauung, Perikarderguss, Rippenfraktur und Pneumothorax. Schlussfolgerung: Die Daten zeigen einen hohen Prozentsatz an Nebenbefunden. Die dargestellten Erkrankungen sind unterschiedlich prognostisch bedeutsam und wären teilweise durch alternative Methoden darstellbar gewesen. Dennoch ist ein Teil der CT-Nebenbefunde mit einem wesentlichen Informationsgewinn und der Notwendigkeit weiterer Nachfolgeuntersuchungen verbunden.</subfield>
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