Inzidenz invasiver ärztlicher Maßnahmen im Rettungsdienst
Eine Betrachtung mit Blick auf den Notfallsanitäter
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[M. Bollinger, M. Roessler, S.G. Russo]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/3(2015-05-01), 215-221
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
| LEADER | caa a22 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 605467587 | ||
| 003 | CHVBK | ||
| 005 | 20210128100312.0 | ||
| 007 | cr unu---uuuuu | ||
| 008 | 210128e20150501xx s 000 0 ger | ||
| 024 | 7 | 0 | |a 10.1007/s10049-015-0001-4 |2 doi |
| 035 | |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-015-0001-4 | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Inzidenz invasiver ärztlicher Maßnahmen im Rettungsdienst |h [Elektronische Daten] |b Eine Betrachtung mit Blick auf den Notfallsanitäter |c [M. Bollinger, M. Roessler, S.G. Russo] |
| 246 | 1 | |a Incidence of invasive medical procedures in emergency medical services |b Considerations regarding emergency paramedics | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Mit dem Notfallsanitäter wird ein neues Berufsbild in den deutschen Rettungsdienst eingeführt. Dieser Beitrag diskutiert die durch einen Notfallsanitäter durchzuführenden invasiven Maßnahmen unter Berücksichtigung der Indikation und Inzidenz in einem notarztbasierten System. Methode: Die Inzidenz der invasiven Maßnahmen wurde im Rettungsdienstbereich Göttingen über 12Monate evaluiert. Hierfür wurden die Ergebnisse der Datenbankender elektronischen Einsatzdokumentation (EPen, DIVIDOK-Online) für das Jahr2013 verknüpft und quantitativ ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 23.118 Notfalleinsätze gezählt. Zu 28 % (n = 6400) der Patienten wurde einer von insgesamt im Untersuchungsjahr 32 tätigen Notärzten hinzugerufen. Die Inzidenz der Maßnahmen - nur bezogen auf die Einsätze mit Notarzt - reichte von 76 % (n = 4053) für die Anlage eines periphervenösen Zugangs bis 0,06 % (n = 3) für die Stillung einer lebensbedrohlichen Blutung. Bei 5,8 % (n = 309) der Patienten wurden die Atemwege invasiv gesichert. 3,1 % (n = 166) der Patienten wurden nichtinvasiv beatmet. In jeweils 0,3 % (n = 16) wurden intraossäre Punktionen bzw. eine Thoraxpunktion durchgeführt. In 0,15 % (n = 8) wurde eine Therapie mit einem externen Schrittmacher eingeleitet. Die Eintreffzeiten von Rettungswagen lagen inüber 90 % unter 10min. Die Eintreffzeiten für den Notarzt lagen in über 90 % der Einsätze bei unter 15min. Schlussfolgerungen: Die diskutierten Maßnahmen unterscheiden sich erheblich hinsichtlich ihrer Inzidenz, Invasivität sowie ihrem Potenzial, einen lebensbedrohlichen Zustand zu beseitigen. Vor dem Hintergrund einer größeren Anzahl an Notfallsanitätern kann nur für wenige Maßnahmen angenommen werden, dass die Fähigkeit zur sicheren Durchführung erlernt werden bzw. erhalten bleiben kann. Die für Notfallsanitäter vorgesehenen Maßnahmen und Lernziele sollten sich daher an deren Inzidenz und Erlernbarkeit orientieren und regelmäßig reevaluiert werden, um diese an aktuelle Entwicklungen in der Notfallmedizin anzupassen. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
| 690 | 7 | |a Notfallsanitäter |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Lernkurve |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Invasive Maßnahmen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Inzidenz |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Atemwegsicherung |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Paramedic |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Learning-curve |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Invasive procedures |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Incidence |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Airway management |2 nationallicence | |
| 700 | 1 | |a Bollinger |D M. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Roessler |D M. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Russo |D S.G. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | |
| 773 | 0 | |t Notfall + Rettungsmedizin |d Springer Berlin Heidelberg |g 18/3(2015-05-01), 215-221 |x 1434-6222 |q 18:3<215 |1 2015 |2 18 |o 10049 | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/s10049-015-0001-4 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI |
| 898 | |a BK010053 |b XK010053 |c XK010000 | ||
| 900 | 7 | |a Metadata rights reserved |b Springer special CC-BY-NC licence |2 nationallicence | |
| 908 | |D 1 |a research-article |2 jats | ||
| 949 | |B NATIONALLICENCE |F NATIONALLICENCE |b NL-springer | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 856 |E 40 |u https://doi.org/10.1007/s10049-015-0001-4 |q text/html |z Onlinezugriff via DOI | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Bollinger |D M. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Roessler |D M. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Russo |D S.G. |u Klinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 773 |E 0- |t Notfall + Rettungsmedizin |d Springer Berlin Heidelberg |g 18/3(2015-05-01), 215-221 |x 1434-6222 |q 18:3<215 |1 2015 |2 18 |o 10049 | ||