<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605467609</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100312.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10049-015-1991-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-015-1991-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Cyanidintoxikationen durch Rauchgas</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Deutschland im europäischen Vergleich − Eine Subgruppenanalyse der RISK-Studie</subfield>
   <subfield code="c">[S. Weiss, E.M.W. Koch, U. Gottwald-Hostalek, G. Geldner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cyanide poisonings from flue gas</subfield>
   <subfield code="b">Germany in comparison to other European countries − a subgroup analysis of the RISK study</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Fragestellung: Bei der explorativen Auswertung der Studie Risk of Cyanide Poisoning in Smoke Inhalation, Symptoms, Key treatment and Outcome (RISK) zur Cyanidintoxikation bei Patienten unter Rauchgaseinwirkung wurden Unterschiede zwischen den Daten aus Deutschland und denen aus anderen Ländern festgestellt. Durch eine weitere Analyse der Daten sollen die Details dieser Unterschiede herausgearbeitet und bewertet werden. Material und Methoden: Die Auswertung der RISK-Studie hatte sich auf 102Patienten (Deutschland 37 %; Belgien, Frankreich, Italien und Spanien insgesamt 63 %) bezogen. Der Mittelwert (MW) ± Standardabweichung betrug 13,9 ± 25µmol/l (Konfidenzintervall 95 % 8,1-19µmol/l). Das Datenmaterial der RISK-Studie wurde in 2Gruppen aufgeteilt, wobei in der ersten Gruppe alle Patienten aus Deutschland und in der zweiten Gruppe alle Patienten aus den übrigen Teilnehmerländern zusammengefasst wurden. Für die Vergleiche wurden Berechnungen der Schätzgrößen Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Quartile berechnet. Ergebnisse: Der Vergleich zwischen den Werten belegte einen gesicherten Unterschied der Cyanidkonzentrationen (MW 19,6µmol/l; p = 0,01) mit höheren Werten bei den Patienten in Deutschland. Auch die Carboxyhämoglobinwerte lagen in Deutschland trendmäßig höher (p = 0,06). Ebenso zeigten sich bei signifikant mehr deutschen Patienten Ablagerungen von Ruß im Gesicht und im Sputum, was direkt mit den Cyanidkonzentrationen korrelierte. Schlußfolgerungen: Das vorliegende Datenmaterial lässt folgende Erklärungen für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vermuten: In deutschen Wohnungen befindet sich mehr cyanidfreisetzendes Material. Die Studienteilnehmer besaßen ein höheres Lebensalter. Die Anzahl an deutschen Patienten mit erniedrigten Glasgow-coma-scale-Werten war höher.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Carboxyhämoglobin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kohlenstoffmonoxidvergiftung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutgasanalyse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rauchgasinhalationstrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Glasgow coma scale</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Carboxyhemoglobin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Carbon monoxide poisoning</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood gas analysis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Smoke inhalation injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Weiss</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Ludwigsburg, Posilipostr. 4, 71640, Ludwigsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">E.M.W.</subfield>
   <subfield code="u">-, Alsbach, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gottwald-Hostalek</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Global Medical Affairs Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Geldner</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Ludwigsburg, Posilipostr. 4, 71640, Ludwigsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/3(2015-05-01), 207-214</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:3&lt;207</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-1991-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-1991-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Weiss</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Ludwigsburg, Posilipostr. 4, 71640, Ludwigsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">E.M.W.</subfield>
   <subfield code="u">-, Alsbach, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gottwald-Hostalek</subfield>
   <subfield code="D">U.</subfield>
   <subfield code="u">Global Medical Affairs Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Geldner</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Ludwigsburg, Posilipostr. 4, 71640, Ludwigsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/3(2015-05-01), 207-214</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:3&lt;207</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
