<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605467706</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100312.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10049-015-0002-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-015-0002-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">CPR im Weltall</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Bekannte Techniken zur kardiopulmonalen Reanimation in Schwerelosigkeit</subfield>
   <subfield code="c">[S. Braunecker, J. Hinkelbein]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">CPR in space</subfield>
   <subfield code="b">Published techniques for cardiopulmonary resuscitation in microgravity</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Aufgrund der guten medizinischen Selektion, des meist jungen Alters und der engmaschigen, intensiven medizinischen Betreuung sind relevante medizinische Probleme bei Astronauten im Weltall vergleichsweise selten. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass ein Astronaut in Schwerelosigkeit einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet und reanimiert werden muss. Ziel der systematischen Untersuchung war die Zusammenstellung und Analyse verschiedener, bekannter und publizierter Techniken zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR) unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit. Material und Methoden: Systematische Analyse mit definierten Kriterien in der Datenbank PubMed ( http://www.pubmed.com ). Verwendet wurden die Suchbegriffe (&quot;Reanimation&quot; oder &quot;CPR&quot; oder &quot;Resuscitation&quot;) und (&quot;Space&quot; oder &quot;Microgravity&quot;). Ergebnisse: Durch die Literatursuche mit den angegebenen Suchbegriffen wurden insgesamt 5 unterschiedliche Techniken zur kardiopulmonalen Reanimation in der Schwerelosigkeit [Microgravity (simuliert) oder Weltall (real)] identifiziert: 1) Standardtechnik, 2) Stradling-manoeuver-Technik, 3) Reverse-Bear-Hug-Technik, 4) Evetts-Russomano-Technik, 5) Handstand-Technik. Alle Studien wurden entweder im Parabelflug oder unter simulierten Bedingungen auf der Erde durchgeführt. Keine Studie wurde unter realen Bedingungen im Weltall durchgeführt. Schlussfolgerungen: Hinsichtlich der Reanimationsqualität scheint die Handstand-Technik am besten geeignet zu sein, um einen Herz-Kreislauf-Stillstand in der Schwerelosigkeit zu behandeln. Bei ungünstigen räumlichen Verhältnissen und einer Nichtanwendbarkeit der Handstand-Technik stellt die Evetts-Russomano-Technik eine adäquate Alternative bei nur minimal schlechterer Reanimationsqualität dar.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Reanimation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kardiopulmonale Reanimation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schwerelosigkeit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Weltraum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gravitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resuscitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CPR</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Microgravity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Space</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gravity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Braunecker</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Uniklinik Köln, Universitätsklinikum Köln (AöR), Kerpener Str. 62, 50937, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hinkelbein</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Uniklinik Köln, Universitätsklinikum Köln (AöR), Kerpener Str. 62, 50937, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/4(2015-06-01), 274-278</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:4&lt;274</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-0002-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-015-0002-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Braunecker</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Uniklinik Köln, Universitätsklinikum Köln (AöR), Kerpener Str. 62, 50937, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hinkelbein</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Uniklinik Köln, Universitätsklinikum Köln (AöR), Kerpener Str. 62, 50937, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/4(2015-06-01), 274-278</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:4&lt;274</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
