Qualitätsmanagement bei der Telefonreanimation − mehr Daten für mehr Überlebende

Konsentierung eines Zusatzmoduls zum Deutschen Reanimationsregister®

Verfasser / Beitragende:
[H. Marung, J.T. Gräsner, A. Bohn, A. Hackstein, F. Kaufmann, J. Kersting, S. Orlob, M. Roessler, O. Schmid, S. Seewald, J. Wnent, C. Weiß, U. Kreimeier]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/4(2015-06-01), 299-305
Format:
Artikel (online)
ID: 605467773
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245 0 0 |a Qualitätsmanagement bei der Telefonreanimation − mehr Daten für mehr Überlebende  |h [Elektronische Daten]  |b Konsentierung eines Zusatzmoduls zum Deutschen Reanimationsregister®  |c [H. Marung, J.T. Gräsner, A. Bohn, A. Hackstein, F. Kaufmann, J. Kersting, S. Orlob, M. Roessler, O. Schmid, S. Seewald, J. Wnent, C. Weiß, U. Kreimeier] 
246 1 |a Quality management in telephone resuscitation − more data for more survivors  |b Consensus for an additional module for the German Reanimationsregister® 
520 3 |a Zusammenfassung: Einführung: Der Erfolg außerklinischer Reanimationen beruht in erster Linie auf dem schnellen Beginn von Basismaßnahmen durch Ersthelfer. Ein Konzept zur Erhöhung des Ersthelferanteils ist die Anleitung des Anrufers durch einen Disponenten der Leitstelle, die sog. "Telefonreanimation" (T-CPR). Die flächendeckende Einführung der T-CPR ist eine der Kernforderungen der ILCOR-Leitlinien 2010. Ziel des in diesem Beitrag beschriebenen Verfahrens war es, durch Konsentierung von Qualitätsindikatoren die Grundlagen für ein strukturiertes Qualitätsmanagement bei der T-CPR zu schaffen. Material und Methoden: Die Validierung erfolgte mittels eines vierstufigen Delphi-Verfahrens, an dem sich 6 Experten aus dem Gebiet der Versorgungsforschung in Rettungsleitstellen beteiligten. Während der ersten 3 Stufen waren jeweils 12 von 53 Variablen, und in der 4. Stufe 10 aus 38 Variablen auszuwählen. Das Verfahren wurde im E-Mail-Verfahren durch den korrespondierenden Autoren gesteuert. Ergebnisse: Der Konsens zu den 10 Variablen (z.B. Patientenalter; Länge des Anrufs; Hinderungsgründe bei der TCPR; Verwendung einer schriftlichen Anleitung; Anleitung zur Beatmung) wurde mit einem Übereinstimmungsindex von 0,941 erreicht; ein Wert von 1,0 entspricht einer vollständigen Übereinstimmung. Diskussion: Der Delphi-Prozess ergab eine hohe Übereinstimmung zwischen den Experten. Die Implementierung des Datensatzes wird Schlüsse über die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der TCPR zulassen. Davon ausgehend kann das Konzept mit dem Ziel weiterentwickelt werden, noch mehr Leben zu retten. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
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700 1 |a Gräsner  |D J.T.  |u Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Arnold-Heller-Straße 3 Haus 12, 24105, Kiel, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Bohn  |D A.  |u Ärztliche Leitung Rettungsdienst, Amt 37 Berufsfeuerwehr, Stadt Münster, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Hackstein  |D A.  |u Kooperative Regionalleitstelle Nord, Harrislee, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Kaufmann  |D F.  |u Kreisverwaltungsreferat Branddirektion Unterabteilung I 3 Einsatzlenkung, Landeshauptstadt München, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Kersting  |D J.  |u Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Traunstein, Traunstein, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Orlob  |D S.  |u Univ.-Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität A-Graz, Graz, Österreich  |4 aut 
700 1 |a Roessler  |D M.  |u Zentrum Anästhesiologie, Rettungsmedizin, Intensivmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland  |4 aut 
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700 1 |a Weiß  |D C.  |u Medizinische Statistik und Biomathematik, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Deutschland  |4 aut 
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