Traumaassoziierte Gerinnungsstörung
Mechanismen, Risikoeinschätzung und aktuelle Leitlinien
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[A. Driessen, M. Maegele]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/2(2015-03-01), 146-152
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Trauma-associated coagulopathy |b Mechanisms, risk assessment and current guidelines | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Problematik und Zielsetzung: Die führende Todesursache beim Trauma innerhalb der ersten 6h ist die nicht kontrollierte Blutung. Einer von 4Patienten weist bei Schockraumaufnahme eine Störung seiner Gerinnungsfunktion auf. Inflammation, Gewebehypoperfusion und Aktivierung neurohumoraler Faktoren werden als Treiber der Gerinnungsstörung angeschuldigt und führen über Endothelschädigung zu Hyperpermeabilität, Fibrinolyse und Autoheparinisierung. Die iatrogene Koagulopathie (IC) verstärkt durch Hämodilution, Azidose und Hypothermie ("circulus vitiosus") die primär bestehende Gerinnungsstörung. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Ein Hauptproblem bleibt die frühe Risikostratifizierung. Standardlaborparameter bieten keine ausreichende Spezifität zur Detektion bereits bestehender Gerinnungsstörungen. Scoring-Systeme als Surrogate zur Vorhersage der Transfusionswahrscheinlichkeit wurden auf Grundlage retrospektiver Daten entwickelt und bislang nicht prospektiv validiert. Viskoelastische Testverfahren bilden die Dynamik und Nachhaltigkeit der Gerinnselbildung rasch ab. Die Therapie orientiert sich an den 2013 aktualisierten Leitlinien. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
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| 690 | 7 | |a Hämorrhagie |2 nationallicence | |
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