Traumaassoziierte Gerinnungsstörung

Mechanismen, Risikoeinschätzung und aktuelle Leitlinien

Verfasser / Beitragende:
[A. Driessen, M. Maegele]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Notfall + Rettungsmedizin, 18/2(2015-03-01), 146-152
Format:
Artikel (online)
ID: 605468222
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245 0 0 |a Traumaassoziierte Gerinnungsstörung  |h [Elektronische Daten]  |b Mechanismen, Risikoeinschätzung und aktuelle Leitlinien  |c [A. Driessen, M. Maegele] 
246 1 |a Trauma-associated coagulopathy  |b Mechanisms, risk assessment and current guidelines 
520 3 |a Zusammenfassung: Problematik und Zielsetzung: Die führende Todesursache beim Trauma innerhalb der ersten 6h ist die nicht kontrollierte Blutung. Einer von 4Patienten weist bei Schockraumaufnahme eine Störung seiner Gerinnungsfunktion auf. Inflammation, Gewebehypoperfusion und Aktivierung neurohumoraler Faktoren werden als Treiber der Gerinnungsstörung angeschuldigt und führen über Endothelschädigung zu Hyperpermeabilität, Fibrinolyse und Autoheparinisierung. Die iatrogene Koagulopathie (IC) verstärkt durch Hämodilution, Azidose und Hypothermie ("circulus vitiosus") die primär bestehende Gerinnungsstörung. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Ein Hauptproblem bleibt die frühe Risikostratifizierung. Standardlaborparameter bieten keine ausreichende Spezifität zur Detektion bereits bestehender Gerinnungsstörungen. Scoring-Systeme als Surrogate zur Vorhersage der Transfusionswahrscheinlichkeit wurden auf Grundlage retrospektiver Daten entwickelt und bislang nicht prospektiv validiert. Viskoelastische Testverfahren bilden die Dynamik und Nachhaltigkeit der Gerinnselbildung rasch ab. Die Therapie orientiert sich an den 2013 aktualisierten Leitlinien. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Traumainduzierte Gerinnungsstörung  |2 nationallicence 
690 7 |a Hämorrhagie  |2 nationallicence 
690 7 |a Vorhersage Transfusionswahrscheinlichkeit  |2 nationallicence 
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690 7 |a Leitlinien Gerinnungsmanagement  |2 nationallicence 
690 7 |a Blood coagulation disorders  |2 nationallicence 
690 7 |a Hemorrhage  |2 nationallicence 
690 7 |a Trauma mechanism  |2 nationallicence 
690 7 |a Guidelines  |2 nationallicence 
690 7 |a Prediction of massive transfusion  |2 nationallicence 
700 1 |a Driessen  |D A.  |u Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Institut für Operative Medizin (IFOM), Krankenhaus Köln Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten/Herdecke, Ostmerheimer Straße 200, 51109, Köln, Deutschland  |4 aut 
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