<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605468222</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100315.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10049-014-1972-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10049-014-1972-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Traumaassoziierte Gerinnungsstörung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Mechanismen, Risikoeinschätzung und aktuelle Leitlinien</subfield>
   <subfield code="c">[A. Driessen, M. Maegele]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Trauma-associated coagulopathy</subfield>
   <subfield code="b">Mechanisms, risk assessment and current guidelines</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Problematik und Zielsetzung: Die führende Todesursache beim Trauma innerhalb der ersten 6h ist die nicht kontrollierte Blutung. Einer von 4Patienten weist bei Schockraumaufnahme eine Störung seiner Gerinnungsfunktion auf. Inflammation, Gewebehypoperfusion und Aktivierung neurohumoraler Faktoren werden als Treiber der Gerinnungsstörung angeschuldigt und führen über Endothelschädigung zu Hyperpermeabilität, Fibrinolyse und Autoheparinisierung. Die iatrogene Koagulopathie (IC) verstärkt durch Hämodilution, Azidose und Hypothermie (&quot;circulus vitiosus&quot;) die primär bestehende Gerinnungsstörung. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Ein Hauptproblem bleibt die frühe Risikostratifizierung. Standardlaborparameter bieten keine ausreichende Spezifität zur Detektion bereits bestehender Gerinnungsstörungen. Scoring-Systeme als Surrogate zur Vorhersage der Transfusionswahrscheinlichkeit wurden auf Grundlage retrospektiver Daten entwickelt und bislang nicht prospektiv validiert. Viskoelastische Testverfahren bilden die Dynamik und Nachhaltigkeit der Gerinnselbildung rasch ab. Die Therapie orientiert sich an den 2013 aktualisierten Leitlinien.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Traumainduzierte Gerinnungsstörung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hämorrhagie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vorhersage Transfusionswahrscheinlichkeit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Massentransfusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leitlinien Gerinnungsmanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood coagulation disorders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hemorrhage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma mechanism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Guidelines</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prediction of massive transfusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Driessen</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Institut für Operative Medizin (IFOM), Krankenhaus Köln Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten/Herdecke, Ostmerheimer Straße 200, 51109, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Maegele</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Institut für Operative Medizin (IFOM), Krankenhaus Köln Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten/Herdecke, Ostmerheimer Straße 200, 51109, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/2(2015-03-01), 146-152</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:2&lt;146</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-014-1972-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10049-014-1972-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Driessen</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Institut für Operative Medizin (IFOM), Krankenhaus Köln Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten/Herdecke, Ostmerheimer Straße 200, 51109, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Maegele</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Institut für Operative Medizin (IFOM), Krankenhaus Köln Merheim, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Universität Witten/Herdecke, Ostmerheimer Straße 200, 51109, Köln, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Notfall + Rettungsmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">18/2(2015-03-01), 146-152</subfield>
   <subfield code="x">1434-6222</subfield>
   <subfield code="q">18:2&lt;146</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">18</subfield>
   <subfield code="o">10049</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
