Reflexsynkopen und Synkopen bei orthostatischer Hypotonie
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[G. Simonis, U. Gerk, F. Pabst, J. Machetanz, S.G. Spitzer, S. Schellong]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
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| 024 | 7 | 0 | |a 10.1007/s00108-014-3552-4 |2 doi |
| 035 | |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3552-4 | ||
| 245 | 0 | 0 | |a Reflexsynkopen und Synkopen bei orthostatischer Hypotonie |h [Elektronische Daten] |c [G. Simonis, U. Gerk, F. Pabst, J. Machetanz, S.G. Spitzer, S. Schellong] |
| 246 | 1 | |a Reflex syncope and syncope secondary to orthostatic hypotension | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Reflexsynkopen treten bei jüngeren Patienten auf, sind häufig und prognostisch als harmlos einzuordnen. Zur typischen Reflexsynkope gehört der Orthostasereiz mit verzögerter pathologischer Kreislaufreaktion verbunden mit Bradykardie (kardioinhibitorische Komponente) und Hypotonie (vasodepressorische Komponente). Abzugrenzen, aber ähnlich, sind Synkopen bei direkter Vagusreizung und situative Synkopen, bei denen die Vagusreizung oft über unklare Mechanismen erfolgt. Orthostatische Synkopen betreffen vor allem ältere Patienten und werden durch eine insuffiziente sympathische Vasokonstriktion vermittelt. Anders als Reflexsynkopen treten sie sehr rasch nach Beginn des Orthostasereizes auf. Diagnostik: In vielen Fällen ist die Anamnese diagnostisch wegweisend. Eine spezifische Diagnostik ist nur bei rezidivierenden Synkopen notwendig. Die Kipptischuntersuchung kann bei auffälligen Befunden wegweisend sein, ist aber im negativen Fall wenig spezifisch. Implantierbare Eventrecorder können zumindest die asympathikotone Komponente der Reflexsynkopen mit deutlich höherer Sensitivität nachweisen. Therapie: Therapeutisch werden neben der Vermeidung der Auslösesituation und der Reaktion auf Prodromi vor allem physikalische Gegendruckmanöver empfohlen. Eine Medikation mit α-adrenergen Agonisten oder Fludrocortison hilft nur bei orthostatischen Synkopen. Für Reflexsynkopen gibt es keine wirksame medikamentöse Therapie. Bei orthostatischen Synkopen sollte unbedingt die Begleitmedikation (Antihypertensiva) angepasst werden. Selektierte Patienten mit vorherrschenden kardioinhibitorischen Reflexsynkopen profitieren von einer Herzschrittmacherversorgung. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 | ||
| 690 | 7 | |a Reflexsynkopen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Orthostatische Synkopen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Prodromalsymptome |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Kipptischuntersuchung |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Herzschrittmacher |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Syncope, vasovagal |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Orthostatic intolerance |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Prodromal symptoms |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Tilt table test |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Cardiac pacing, artificial |2 nationallicence | |
| 700 | 1 | |a Simonis |D G. |u Praxisklinik Herz und Gefäße, Akademische Lehrpraxisklinik der TU Dresden, Forststr. 3, 01099, Dresden, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Gerk |D U. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Pabst |D F. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Machetanz |D J. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt, Dresden, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Spitzer |D S.G. |u Praxisklinik Herz und Gefäße, Akademische Lehrpraxisklinik der TU Dresden, Forststr. 3, 01099, Dresden, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Schellong |D S. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | |
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| 900 | 7 | |a Metadata rights reserved |b Springer special CC-BY-NC licence |2 nationallicence | |
| 908 | |D 1 |a research-article |2 jats | ||
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| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Simonis |D G. |u Praxisklinik Herz und Gefäße, Akademische Lehrpraxisklinik der TU Dresden, Forststr. 3, 01099, Dresden, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Gerk |D U. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Pabst |D F. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Machetanz |D J. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt, Dresden, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Spitzer |D S.G. |u Praxisklinik Herz und Gefäße, Akademische Lehrpraxisklinik der TU Dresden, Forststr. 3, 01099, Dresden, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Schellong |D S. |u Städtisches Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Dresden, Deutschland |4 aut | ||