Das medulläre Schilddrüsenkarzinom

Verfasser / Beitragende:
[V. Tiedje, S. Ting, H. Dralle, K.W. Schmid, D. Führer]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605481504
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246 1 |a Medullary thyroid carcinoma 
520 3 |a Zusammenfassung: Das medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) entsteht aus den parafollikulären C-Zellen und macht etwa 3-5 % aller Schilddrüsenkarzinome aus. Als neuroendokrine Neoplasie unterscheidet sich seine Biologie grundlegend von den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen. Bei Nachweis einer RET-Keimbahnmutation liegt eine hereditäre C-Zell-Erkrankung im Rahmen einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ2 vor, die einen besonderen Behandlungsalgorithmus erfordert. Eine kurative Therapie des MTC ist allein chirurgisch möglich. Eine kalzitoninbasierte Frühdiagnose, Prognoseeinschätzung und Therapieplanung sind obligat. Bei persistierender Erkrankung ist die Bestimmung der Kalzitonin- und CEA-Verdopplungszeiten entscheidend für die Einschätzung der Tumorbiologie. Sie wird um eine multimodale Bildgebung zur Tumorlastbestimmung ergänzt. Die Indikation zur Behandlung eines persistierenden MTC ist angesichts des oft indolenten Verlaufs und der therapiebedingten Nebenwirkungen sorgfältig abzuwägen. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Kalzitonin  |2 nationallicence 
690 7 |a Multiple endokrine Neoplasie Typ2  |2 nationallicence 
690 7 |a Nachsorge  |2 nationallicence 
690 7 |a Molekular zielgerichtete Therapie  |2 nationallicence 
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690 7 |a Follow-up  |2 nationallicence 
690 7 |a Molecular targeted therapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Thyroidectomy  |2 nationallicence 
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