<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60548158X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100421.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3782-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3782-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">65-jähriger Patient mit tragbarem Kardioverter/Defibrillator nach akutem Herzinfarkt</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[F.W. Horlbeck, G. Nickenig, J.O. Schwab]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">A 65-year-old man with wearable cardioverter/defibrillator early after acute myocardial infarction</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ein 65-jähriger Patient mit bereits bekannter schwerster koronarer Herzkrankheit in 3Gefäßen und Zustand nach 3-facher aortokoronarer Bypassoperation präsentierte sich mit einem akuten ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand. Es erfolgte eine perkutane Koronarintervention mit erfolgreicher Revaskularisation im Versorgungsbereich des Ramus circumflexus als &quot;culprit lesion&quot;, mehrere weitere Koronarstenosen wurden belassen. Trotz hochgradig reduzierter linksventrikulärer Funktion bestand zu diesem frühen Zeitpunkt nach aktuellen Leitlinien keine Indikation zur Primärprophylaxe mit einem implantierbaren Kardioverter/Defibrillator (ICD). Aufgrund der komplexen Koronarmorphologie mit diffusen verbliebenen Stenosen wurde ein deutlich erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod postuliert. Der Patient erhielt aufgrund dieser Einschätzung einen tragbaren Kardioverter/Defibrillator (WCD). Ziel war es, bis zur endgültigen Entscheidung bezüglich einer primärprophylaktischen ICD-Versorgung Sicherheit zu gewinnen. Am 26.Tag nach Infarkt kam es zu spontanen lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, die vom WCD erfolgreich per Schockabgabe terminiert wurden. Wir implantierten daraufhin sekundärprophylaktisch einen ICD.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Plötzlicher Herztod</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kammerflimmern</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Koronare Herzkrankheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primärprävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Implantierbare Defibrillatoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Death, sudden, cardiac</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ventricular fibrillation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Coronary heart disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primary prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Defibrillators, implantable</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Horlbeck</subfield>
   <subfield code="D">F.W.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Nickenig</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schwab</subfield>
   <subfield code="D">J.O.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3782-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3782-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Horlbeck</subfield>
   <subfield code="D">F.W.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Nickenig</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schwab</subfield>
   <subfield code="D">J.O.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik II, Kardiologie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
