61-jähriger Patient mit Ikterus bei Zustand nach Magenkarzinom

Verfasser / Beitragende:
[M. Schünemann, J. Haes, M. Oette]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605481652
LEADER caa a22 4500
001 605481652
003 CHVBK
005 20210128100422.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150701xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00108-015-3742-8  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3742-8 
245 0 0 |a 61-jähriger Patient mit Ikterus bei Zustand nach Magenkarzinom  |h [Elektronische Daten]  |c [M. Schünemann, J. Haes, M. Oette] 
246 1 |a A 61-year-old man with jaundice following stomach cancer 
520 3 |a Zusammenfassung: Ein 61-jähriger Patient mit Verschluss des distalen Ductus choledochus aufgrund einer metachronen Metastasierung nach Adenokarzinomoperation des Magens wurde einer endosonographischen Intervention zur Drainage des Gallengangs unterzogen. Der Eingriff erfolgte vom Ösophagus über die Leber, ein selbstexpandierender Metallstent überbrückte die Tumorstenose. Die effektive Drainage der Galle ins Duodenum gelang über 14Monate bis zum Tod des Patienten. Prozeduren unter Nutzung des endoskopischen Ultraschalls (EUS) werden zunehmend eingesetzt. Obwohl noch viele Fragen wie methodische Details offen sind, haben EUS-Interventionen insbesondere bei malignen Stenosen des Gallen- und Pankreasgangs das Potenzial, sich zu Standardeingriffen zu entwickeln. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Endoskopischer Ultraschall  |2 nationallicence 
690 7 |a Choledochoduodenostomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Gallengangsverschluss  |2 nationallicence 
690 7 |a Maligne Stenose  |2 nationallicence 
690 7 |a Palliativversorgung  |2 nationallicence 
690 7 |a Endosonography  |2 nationallicence 
690 7 |a Choledochoduodenostomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Stricture, bile duct  |2 nationallicence 
690 7 |a Stenosis, malignant  |2 nationallicence 
690 7 |a Palliative care  |2 nationallicence 
700 1 |a Schünemann  |D M.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Haes  |D J.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Oette  |D M.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00108-015-3742-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00108-015-3742-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Schünemann  |D M.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Haes  |D J.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Oette  |D M.  |u Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, Krankenhaus der Augustinerinnen, Jakobstr. 27-31, 50678, Köln, Deutschland  |4 aut