<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605481687</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100422.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3672-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3672-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Elektrolytstörungen als Merkmal monogenetischer Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Schröder, D. Müller]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Electrolyte disorders as a hallmark of monogenetic diseases</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Im klinischen Alltag sind mit Elektrolyten meist Natrium-, Kalium-, Chlorid-, Kalzium- und Magnesiumionen gemeint. Neben ihren vielen Funktionen, wie der neuronalen und muskulären Transmission, tragen Elektrolyte z.T. auch zur Osmolalität sowie zur Aufrechterhaltung elektrochemischer Gradienten bei, wodurch viele Transportprozesse erst ermöglicht werden. Die Resorption von Elektrolyten erfolgt über polarisierte Zellverbände, die Epithelien. Wichtigstes Organ ist neben dem Darm (Absorption) die Niere. Hier erfolgt nach der glomerulären Filtration durch trans- oder parazelluläre Mechanismen die Reabsorption entlang des Tubulussystems. Die Aufklärung monogenetischer Erkrankungen hat in der Vergangenheit maßgeblich zum Verständnis der Physiologie und Pathophysiologie solcher Transportvorgänge beigetragen. Insbesondere im Bereich der Natriumresorptionsmechanismen wurden Transportsysteme, die bereits pharmakologisch charakterisiert waren, durch molekulargenetische Methoden auch distinkten Krankheitsentitäten zugeordnet. Als besondere Beispiele seien hier das Bartter-Syndrom, das Gitelman-Syndrom sowie weitere Störungen wie der Pseudohypoaldosteronismus und das Liddle-Syndrom erwähnt. Deren Diagnostik, Klinik und Therapie werden in diesem Beitrag beschrieben. Exemplarisch werden auch Störungen der Magnesiumhomöostase vorgestellt, deren molekulare Grundlagen und Pathophysiologie durch die Identifikation verschiedener humaner Mutationen aufgeklärt werden konnten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renale Reabsorption</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Epithelialer Transport</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bartter-Syndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gitelman-Syndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pseudohypoaldosteronismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal reabsorption</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Epithelial transport</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bartter syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gitelman syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pseudohypoaldosteronism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schröder</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Müller</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3672-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3672-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schröder</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Müller</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Nephrologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
