Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten
Sinnhaftigkeit und Ausmaß
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[J. Hoyer]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 245 | 1 | 0 | |a Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten |h [Elektronische Daten] |b Sinnhaftigkeit und Ausmaß |c [J. Hoyer] |
| 246 | 0 | |a Salt restriction in people with hypertension and patients with cardiovascular disease |b Meaningfulness and extent | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Der Zusammenhang zwischen hoher Kochsalz(NaCl)-Zufuhr und erhöhtem Blutdruck ist in einer Vielzahl von Studien aufgezeigt worden. Auch liegen fundierte eindeutige Nachweise für den blutdrucksenkenden Effekt einer diätetischen NaCl-Reduktion vor. Im Gegensatz zur antihypertensiven Wirkung der NaCl-Reduktion ist aus klinisch-wissenschaftlicher Sicht ein positiver Effekt auf die kardiovaskuläre Mortalität nur unzureichend belegt. Vielmehr wurde die nachgewiesene blutdrucksenkende Wirkung einer reduzierten NaCl-Zufuhr in einen Effekt auf das kardiovaskuläre Risiko extrapoliert. Der vorliegende Beitrag beschreibt die aktuelle Datenlage und diskutiert Effekte der Kochsalzrestriktion bei Menschen mit Hypertonie und kardiovaskulären Patienten in detaillierter Form. Als Quintessenz kann für Menschen mit Hypertonie und kardiovaskuläre Patienten gelten: moderate Kochsalzrestriktion auf 6g/Tag sinnvoll, überengagierte Reduktion auf ≤ 3g/Tag nicht empfehlenswert, Kochsalzzufuhr von bis zu 10g/Tag für Patienten mit geringer Komorbidität nicht problematisch. | |
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