<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605481814</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100423.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3758-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3758-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diagnostik und Therapie der Nephrolithiasis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Was ist gesichert?</subfield>
   <subfield code="c">[A. Pfau, K.-U. Eckardt, F. Knauf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diagnosis and treatment of nephrolithiasis</subfield>
   <subfield code="b">What is established?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Nierensteine sind eine häufige und weltweit verbreitete Ursache von Nierenerkrankungen mit einem meist chronischen Verlauf und hoher Rezidivhäufigkeit. Fragestellung: Im folgenden Beitrag werden für den Internisten die diagnostische Herangehensweise beim symptomatischen Nierenstein und die therapeutischen Optionen beleuchtet. Dabei werden sowohl die Akuttherapie als auch Möglichkeiten der Rezidivprävention thematisiert. Methoden: Als Grundlage dieser Übersicht dienen eine selektive Literaturrecherche und eigene Arbeiten zum Thema. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Diagnose Nierenstein wird über die Anamnese und Untersuchung gestellt. In der bildgebenden Diagnostik sind die Nativcomputertomographie und Sonographie gleichwertig. Die Wahl der Therapie hängt von Begleitumständen, wie Fieber, dem Ansprechen auf die Schmerztherapie oder einem relevanten Harnstau, sowie von der Größe, Lokalisation und Zusammensetzung des Steins ab. Ist eine invasive Therapie notwendig, sollte das weitere Vorgehen mit den Kollegen der Urologie abgestimmt werden. Angesichts der hohen Rezidivwahrscheinlichkeit sind die Steinanalyse und die Bestimmung lithogener und litholytischer Substanzen im 24-h-Sammelurin entscheidend für das weitere Vorgehen. Bei der Frage, inwieweit ein Patient nach symptomatischem Erstereignis von einer langfristigen medikamentösen Therapie zur Steinprophylaxe profitiert, kann das Recurrence-of-kidney-stone(ROKS)-Nomogramm helfen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierensteine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenkolik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Steinanalyse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nomogramme</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierensteinrezidiv</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kidney stones</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renal colic</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stone analysis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nomograms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kidney stone recurrence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pfau</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Eckardt</subfield>
   <subfield code="D">K.-U</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Knauf</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3758-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3758-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pfau</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Eckardt</subfield>
   <subfield code="D">K.-U</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Knauf</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Medizinische Klinik 4, Nephrologie und Hypertensiologie, Universitätsklinikum Erlangen und Klinikum Nürnberg, Ulmenweg 18, 91054, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
