<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605481881</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100423.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3757-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3757-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diagnostik und Therapie der Sarkoidose</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Was ist gesichert?</subfield>
   <subfield code="c">[B.C. Frye, J.C. Schupp, T.L. Köhler, J. Müller-Quernheim]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diagnosis and treatment of sarcoidosis</subfield>
   <subfield code="b">Current standards</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Erkrankung, die v.a. die Lunge und intrathorakalen Lymphknoten, jedoch auch jedes andere Organ betreffen kann. Wie bei vielen seltenen Erkrankungen ist die Studienlage spärlich, sodass viele Empfehlungen auf unkontrollierten oder kleinen randomisierten Studien sowie auf Expertenempfehlungen beruhen. Die Diagnose der Sarkoidose fordert bei einem passenden klinischen Beschwerdebild den Nachweis von nichtnekrotisierenden Granulomen sowie den Ausschluss anderer granulomatöser Erkrankungen. Der Nachweis der Granulome gelingt am häufigsten in der Lunge und den intrathorakalen Lymphknoten. Entsprechend nehmen die Bronchoskopie und der endobronchiale Ultraschall mit Punktion der Lymphknoten einen hohen Stellenwert in der Diagnostik ein. In der Behandlung der Sarkoidose sind aufgrund des hohen Prozentsatzes an Spontanremissionen oft eine klinische Verlaufskontrolle und symptomatische Therapie ausreichend. Bei einem funktionellen Organschaden bzw. einer Beteiligung des Zentralnervensystems oder Myokards besteht die Indikation zu einer systemischen Steroidtherapie, die üblicherweise mit 0,5mg/kgKG begonnen und über 6-12Monate ausgeschlichen wird. Bei steroidrefraktären Verläufen stehen mit Methotrexat und Azathioprin lang bewährte Medikamente zur Verfügung. Monoklonale Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor und die Lungentransplantation sind weitere therapeutische Optionen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Granulomatöse Erkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interstitielle Lungenerkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nichtnektrotisierendes Granulom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchoskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Steroide</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Granulomatous disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lung diseases, interstitial</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Granuloma, non-necrotizing</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bronchoscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Steroids</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Frye</subfield>
   <subfield code="D">B.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schupp</subfield>
   <subfield code="D">J.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Köhler</subfield>
   <subfield code="D">T.L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Müller-Quernheim</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3757-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3757-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Frye</subfield>
   <subfield code="D">B.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schupp</subfield>
   <subfield code="D">J.C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Köhler</subfield>
   <subfield code="D">T.L.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Müller-Quernheim</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Pneumologie, Department Innere Medizin, Universitätsklinikum Freiburg, Killianstr. 5, 79106, Freiburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
