<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60548189X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100423.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20151201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3791-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3791-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Aktuelle Osteoporoseprophylaxe und -therapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Frakturorientiert, effektiv, nebenwirkungsarm, kostengünstig</subfield>
   <subfield code="c">[R. Bartl, C. Bartl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Current prevention and treatment strategies for osteoporosis</subfield>
   <subfield code="b">Fracture-oriented, effective, low side effects and inexpensive</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Osteoporose ist in Deutschland immer noch eine unterdiagnostizierte und untertherapierte Volkskrankheit. Von den geschätzt 7Mio. Osteoporosepatienten erhalten nur 1,5Mio. eine leitliniengerechte Diagnostik und noch weniger eine entsprechende Behandlung. Zwar werden 90 % der Patienten mit Analgetika versorgt, aber nur 10 % erhalten eine effektive Therapie - obwohl wirksame, erprobte und preiswerte Medikamente zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass etwa die Hälfte der Patienten bereits nach einem Jahr die Therapie wieder abbricht, obwohl die empfohlene Therapiedauer nach den neuesten Studien mindestens 3-5Jahre beträgt. Angesichts einer zunehmenden durchschnittlichen Lebenserwartung wird aber für die Gesellschaft ein konsequentes Management zur Verhütung von osteoporoseassoziierten Frakturen schon aus Kostengründen immer wichtiger. Dieses Ziel zu erreichen, hängt von vier Umständen ab: Aufklärung über die Entstehung von Osteoporose und Frakturen (&quot;Knochenbewusstsein&quot;), Prophylaxe des Knochenschwunds und von Frakturen (Primärprävention), konsequente leitliniengerechte Diagnostik und Therapie (Sekundär- und Tertiärprävention) und Zusammenarbeit aller medizinischen Disziplinen (&quot;bone is everybody's business&quot;). Diese Publikation beschreibt den aktuellen Stand der Diagnostik (Knochendichtemessung mit Dualröntgenabsorptiometrie; FRAX®), der Prophylaxe von Frakturen (Vorsorgeprogramm) und der Therapie (Einsatz kostengünstiger, effektiver und nebenwirkungsarmer Medikamente). Neue Medikamente sind bereits in klinischer Erprobung und versprechen eine &quot;Heilung&quot; des Knochenschwunds mit Wiederherstellung der normalen Knochenstruktur.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporotische Frakturen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Frakturprävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dualröntgenabsorptiometrie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikoanalyse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pharmakotherapie der Osteoporose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporotic fractures</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention and control, fractures</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Absorptiometry, dual energy X-ray</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk assessment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Drug therapy, osteoporosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bartl</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Osteoporosezentrum am Dom, Kaufingerstr. 15, 80331, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bartl</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Osteoporosezentrum am Dom, Kaufingerstr. 15, 80331, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3791-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3791-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bartl</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Osteoporosezentrum am Dom, Kaufingerstr. 15, 80331, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bartl</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Osteoporosezentrum am Dom, Kaufingerstr. 15, 80331, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
