<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605481954</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100423.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-014-3568-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3568-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Luft</subfield>
   <subfield code="D">F.C.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental and Clinical Research Center, Kooperation zwischen dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und der Medizinischen Fakultät der Charité, Lindenbergerweg 80, 13125, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Resistente Hypertonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Was ist das?</subfield>
   <subfield code="c">[F.C. Luft]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Resistant hypertension</subfield>
   <subfield code="b">What is it?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Von resistenter Hypertonie spricht man, wenn der Blutdruck unter Behandlung mit einem Diuretikum und 2weiteren blutdrucksenkenden Medikamenten in adäquater Dosierung schlecht eingestellt ist. Die Prävalenz der resistenten Hypertonie steigt an. Nach Ausschluss einer Pseudoresistenz aufgrund mangelnder Therapieadhärenz, sekundärer Hypertonieformen und eines massiven Salzverzehrs soll der Blutdruck der verbliebenen resistenten Hypertoniker nach Meinung einiger Experten mit einem Mineralokortikoidrezeptorblocker oder Minoxidil gut einstellbar sein. Dies war auch meine Einschätzung, bis wir einer Patientin begegneten, die trotz Behandlung mit 7Antihypertensiva, einem elektrischen Karotissinusstimulator und katheterbasierter renaler Denervierung weiterhin enorm hohe Blutdruckwerte aufwies. Ich bin nun überzeugt, dass es in der Tat eine resistente Hypertonie gibt. Mit einer sorgfältigen Anamnese und Untersuchung sowie dem Nachweis von Medikamentenspiegeln und Ausschluss sekundärer Ursachen kann die Prävalenz solcher Patienten stark reduziert werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Medikationsadhärenz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sekundäre Hypertonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Weißkittelhypertonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lebensstil</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Minoxidil</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Medication adherence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypertension, secondary</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">White coat hypertension</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Life style</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3568-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3568-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Luft</subfield>
   <subfield code="D">F.C.</subfield>
   <subfield code="u">Experimental and Clinical Research Center, Kooperation zwischen dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und der Medizinischen Fakultät der Charité, Lindenbergerweg 80, 13125, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
