<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605481997</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100423.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-014-3571-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3571-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Seltene Formen der Hypertonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Vom Phäochromozytom zur Vaskulitis</subfield>
   <subfield code="c">[H. Haller, F. Limbourg, B.M. Schmidt, J. Menne]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rare forms of hypertension</subfield>
   <subfield code="b">From pheochromocytoma to vasculitis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Ein kleiner Teil der Patienten mit Hypertonie (&lt; 10 %) weist eine sog. sekundäre Hypertonie auf. Nicht selten ist sie durch renale Ursachen, eine obstruktive Schlafapnoe oder einen Hyperaldosteronismus bedingt. Ausgeschlossen werden müssen in jedem Fall eine medikamenteninduzierte Hypertonie und fehlende Adhärenz in der Medikamenteneinnahme. Alle anderen Formen sind selten und erfordern einen wachen klinischen Blick und die Kenntnis der Differenzialdiagnosen. Die Differenzialdiagnose der sekundären Hypertonieformen muss v.a. bei neu aufgetretenem Hypertonus, Akzeleration einer bereits bekannten Hypertonie oder bei schwieriger medikamentöser Therapie erwogen werden. Unter den seltenen Formen der sekundären Hypertonie stehen endokrine, häufig genetische Ursachen an erster Stelle, z.B. monogenetische tubuläre Formen der Hypertonie und Störungen des Mineralokortikoidstoffwechsels, des Katecholaminstoffwechsels (Phäochromozytom), der Schilddrüse oder, sehr selten, der Reninproduktion (JG-Tumoren). Darüber hinaus können sich entzündliche Gefäßerkrankungen mit einer Hypertonie manifestieren, oft mit einer akzelerierten Form. In der diagnostischen Betreuung dieser Patienten müssen eine klinische Beurteilung mit wachem Auge für konstitutionelle Veränderungen und neu aufgetretene Organschäden sowie eine zielgerichtete Anamnese erfolgen. Insbesondere ein schwerer oder nicht therapierbarer Hypertonus erfordert eine diagnostische Abklärung, zuerst der häufigeren, dann der seltenen Hypertonieformen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Renale Hypertonie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Obstruktive Schlafapnoe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hyperaldosteronismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Phäochromozytom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schilddrüse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypertension, renal</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sleep apnea, obstructive</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hyperaldosteronism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pheochromocytoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thyroid gland</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Haller</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Limbourg</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmidt</subfield>
   <subfield code="D">B.M.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Menne</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3571-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3571-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Haller</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Limbourg</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmidt</subfield>
   <subfield code="D">B.M.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Menne</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Hypertoniezentrum, Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
