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   <subfield code="a">Diabetesscreening und -vorsorge</subfield>
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   <subfield code="a">Screening and prevention of diabetes</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die valide, sichere, evidenzbasierte, schnelle und kosteneffektive Feststellung des individuellen Diabetesrisikos wäre ein willkommenes Handwerkszeug in der haus- und fachärztlichen Praxis. Sie würde frühzeitige Maßnahmen zur Verhinderung des Diabetes mellitus ermöglichen. Der orale Glukosetoleranztest ist zwar der diagnostische Goldstandard, aber in der Arztpraxis nur aufwendig durchzuführen. Zudem erfasst er mit dem Nüchtern- und 2-h-Glukosewert erst fortgeschrittene Stadien der pathophysiologischen Entwicklung hin zum Diabetes mellitus. Der 1-h-Glukosewert dagegen ist hochprädiktiv, aber kaum etabliert. Zur Einschätzung des Diabetesrisikos werden deshalb meist Risikofragebogen genutzt. Sie führen dem Patienten jedoch oft nicht eindrücklich genug die Bedeutung des Ergebnisses für die eigene Lebensführung vor Augen. Das Messen des Taillenumfangs ist eine weitere Möglichkeit, da der Taillenumfang mit der Menge an viszeralem Fett korreliert, welches maßgeblich in die Pathophysiologie der Diabetesentstehung involviert ist. Eine weitere Möglichkeit bietet das EZSCAN™-Verfahren. Der EZSCAN™ beruht auf der reversen Iontophorese. Mit diesem neuen Verfahren lassen sich sehr frühe Formen der peripheren Neuropathie und damit oft auch Diabetesrisikostadien bestimmen. Wichtig ist, dass ein Diabetesscreening im ärztlichen und nichtärztlichen Bereich gezielt durchgeführt wird und dass dem Screening zwingend die Empfehlung oder Durchführung von Interventionen folgt.</subfield>
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   <subfield code="a">Oraler Glukosetoleranztest</subfield>
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