<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605482209</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100424.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3668-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3668-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Immuntherapie der multiplen Sklerose</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Überblick und Update</subfield>
   <subfield code="c">[J. Havla, T. Kümpfel, R. Hohlfeld]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Immunotherapies for multiple sclerosis</subfield>
   <subfield code="b">Review and update</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensytems mit charakteristischen entzündlichen Veränderungen der weißen und grauen Substanz. Wahrscheinlich als Folge der Demyelinisierung kommt es bereits frühzeitig zu einem irreversiblen Verlust von Nervenzellen. In den letzten Jahren konnten in der MS-Therapie beachtliche Fortschritte erzielt werden. Mit den aktuellen immunmodulierenden bzw. immunsuppressiven Therapien werden insbesondere die Schubrate, Behinderungsprogression und paraklinische Krankheitsaktivität reduziert. Die individuelle Therapieauswahl ist vom Ideal einer &quot;personalisierten Medizin&quot; noch weit entfernt. Aufgrund der Implementierung von Risikomanagementplänen hat insbesondere das interdisziplinäre Therapiemonitoring große Bedeutung. Eine engmaschige interdisziplinäre Zusammenarbeit ist daher unabdingbar. In dieser Übersicht sollen mit Dimethylfumarat, Teriflunomid und Alemtuzumab drei neue Therapieoptionen vorgestellt werden. Unser Artikel orientiert sich u.a. an den kürzlich aktualisierten Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Besonderes Augenmerk richten wir auf die Risiken der neuen Therapien, das Monitoring und auf besondere Maßnahmen bei einem Therapiewechsel. Teriflunomid, Dimethylfumarat und Alemtuzumab erweitern die Optionen für die Behandlung der schubförmigen MS. Bei der Präparatewahl sollten u.a. das Sicherheitsprofil der Substanz, Vor- und Begleiterkrankungen sowie weitere individuelle Faktoren berücksichtigt werden. Dies erfordert eine eingehende Beratung und individuelle Abwägung der aktuellen Krankheitsaktivität, der zu erwartenden Effektivität der Therapie sowie der möglichen Risiken und Nebenwirkungen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dimethylfumarat</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Alemtuzumab</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Teriflunomid</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunmodulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikomanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dimethyl fumarate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Teriflunomide</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunomodulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Havla</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kümpfel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hohlfeld</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3668-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3668-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Havla</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kümpfel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hohlfeld</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Neuroimmunologie, Klinikum der Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
