<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605482306</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128105156.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-014-3594-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3594-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Chronische myeloische Leukämie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Hochhaus, P. La Rosée, E. Eigendorff, T. Ernst]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Chronic myelogenous leukemia</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Einführung von Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) hat die Prognose von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) deutlich verbessert. Mit Nilotinib und Dasatinib, Inhibitoren der zweiten Generation, werden im Vergleich zu Imatinib raschere und tiefere molekulare Remissionen erzielt. Auch in ihrem Nebenwirkungsprofil unterscheiden sie sich. Mit Bosutinib und Ponatinib stehen weitere Inhibitoren für klinische Problemsituationen zur Verfügung. Essenzieller Bestandteil des Managements der CML-Patienten ist die leitliniengerechte Anwendung der Zytogenetik und der standardisierten quantitativen PCR zur Beurteilung des Remissionsstatus. Langjährige therapiefreie Remissionen bei Patienten in klinischen Studien lassen die Hoffnung auf eine Heilbarkeit der CML keimen. Parallel oder nach der TKI-Therapie appliziertes Interferon-α induziert eine Immunantwort gegen den leukämischen Klon. Mit dem Ziel der Therapieoptimierung wird dies gegenwärtig prospektiv untersucht. Die koordinierte Zusammenarbeit aller mit der CML-Behandlung betrauten Institutionen, also der Universitätskliniken, Krankenhäuser, onkologischen Schwerpunktpraxen und Labore, sowie die Einbeziehung der Patientenvertreter ermöglichen eine Versorgung nach modernen Standards und den frühen Einsatz neuer Therapieoptionen bei Risikopatienten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tyrosinkinaseinhibitoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interferon-α</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allogene Stammzelltransplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Minimale Resterkrankung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tyrosine kinase inhibitors</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Allogeneic stem cell transplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Minimal residual disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hochhaus</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">La Rosée</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Eigendorff</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ernst</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3594-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3594-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hochhaus</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">La Rosée</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Eigendorff</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ernst</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Jena, Erlanger Allee 101, 07740, Jena, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="986" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">SWISSBIB</subfield>
   <subfield code="b">493893024</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
