<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605482446</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100426.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-015-3744-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-015-3744-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Immunologische Tumortherapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Dietrich, M. Theobald]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Immunological tumor therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Grundsätzlich kann das Immunsystem Tumorzellen erkennen und eliminieren. Trotzdem gelingt es Tumorzellen, der Immunüberwachung zu entgehen. Grundgedanke der Immuntherapie ist es, das körpereigene Abwehrsystem so zu aktivieren, dass es maligne Zellen wieder erkennt und beseitigt. In den letzten Jahren wurden vielfältige immunonkologische Therapiestrategien entwickelt, z.B. bi- und multispezifische oder immunregulatorische Antikörper, genmodifizierte T-Lymphozyten oder Tumorvakzinen. Einige Therapeutika sind bereits zugelassen, andere in klinischen Studien zugänglich. Dieser Beitrag stellt die aktuell aussichtsreichen Ansätze der Immunonkologie und deren immunbiologische Grundlagen vor. Derzeit besteht noch erheblicher Forschungsbedarf - so müssen Biomarker für zielgerichtete Therapiestrategien etabliert und die Langzeitwirkung sowie Kombinierbarkeit von Therapien untersucht werden. Dennoch wird die Immunonkologie in wenigen Jahren fester Bestandteil onkologischer Behandlungskonzepte sein.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tumorvakzinen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunmodulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adoptiver Transfer immunologischer Effektoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immuncheckpoint, Inhibition</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chimäre Antigenrezeptoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cancer vaccines</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunomodulation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunological effectors, adoptive transfer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immune checkpoint, blockade</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Antigen receptors, chimeric</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dietrich</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Theobald</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3744-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-015-3744-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dietrich</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Theobald</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
