<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605482551</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100426.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-014-3627-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3627-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Freckmann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Helmholtzstr. 20, 89081, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Neue Technologien in der Diabetologie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Wie weit ist es noch bis zum Closed-loop-System?</subfield>
   <subfield code="c">[G. Freckmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">New technologies in diabetology</subfield>
   <subfield code="b">How far are we from a closed loop?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Technische Hilfsmittel haben heute einen hohen Stellenwert in der Diabetestherapie, insbesondere in der Therapie des Typ-1-Diabetes. So hat sich etwa die Nutzung von Insulinpumpen zu einer etablierten Therapieform entwickelt. Moderne Insulinpumpen beinhalten zahlreiche Funktionen, u.a. unterschiedliche Basalratenprofile, eine zeitlich aufgeteilte Abgabe des Mahlzeitenbolus und die Berechnung des Mahlzeitenbolus mit einem integrierten Bolusrechner. Einige Pumpen sind zusätzlich mit einem Blutzuckermessgerät oder einem kontinuierlich messenden Glukosesensor gekoppelt. Mehrere minimal-invasive Nadelsensorsysteme zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung sind bereits verfügbar. Aktuelle Entwicklungen gehen in Richtung einer zunehmenden Funktionalität von Insulinpumpen sowie Optimierung von Sensoren für die kontinuierliche Gewebezuckermessung. Zudem versuchen zahlreiche Arbeitsgruppen, diese Komponenten zu einem Closed-loop-System zusammenzuschließen und so eine künstliche Bauchspeicheldrüse zu entwickeln, die die Insulinabgabe vollständig automatisiert steuert. Erste Schritte sind getan. Bolusrechner oder sensorgestützte Pumpen mit Unterbrechung der Insulinzufuhr bei Hypoglykämien sind bereits verfügbar. Viele experimentelle Modelle zeigen vielversprechende Resultate, doch vor der Einführung eines alltagstauglichen vollautomatischen Closed-loop-Systems sind einige teilautomatisierte Systeme zu erwarten, die noch Eingaben durch den Patienten erfordern. Im vorliegenden Beitrag wird der aktuelle Stand der Entwicklungen im Bereich der Diabetestechnologien zusammengefasst.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Insulinpumpentherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kontinuierliche Glukosemessung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bolusrechner</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensorunterstützte Pumpentherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Künstliche Bauchspeicheldrüse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Continuous subcutaneous insulin infusion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Continuous glucose monitoring</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bolus calculator</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensor-augmented pump therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pancreas, artificial</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3627-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3627-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Freckmann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Diabetes-Technologie, Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH an der Universität Ulm, Helmholtzstr. 20, 89081, Ulm, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
