<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">60548256X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100426.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00108-014-3626-3</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00108-014-3626-3</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diabetes mellitus Typ1</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Früherkennung und Prävention</subfield>
   <subfield code="c">[M. Hummel, P. Achenbach]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Type1 diabetes mellitus</subfield>
   <subfield code="b">Early detection and prevention</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Diabetes mellitus Typ1 ist die häufigste Autoimmunkrankheit im Kindes- und Jugendalter und zeigt eine weltweit steigende Inzidenz. Trotz Verbesserungen der Therapieoptionen sind Komplikationen häufig. Zudem ist die Mortalität erhöht. Deswegen sind effektive präventive Strategien aus medizinischen und ökonomischen Gründen wichtig. Eine exakte Prädiktion und Früherkennung der Erkrankung ist die notwendige Basis für Präventionsstudien. Inzwischen kann das Typ-1-Diabetes-Risiko mit genetischen und humoralen Markern sehr genau bestimmt werden. Die Primärprävention bei genetisch prädisponierten Personen interveniert vor dem Auftreten von Diabetes-assoziierten Inselautoantikörpern. Die Sekundärprävention versucht das Voranschreiten der Inselautoimmunität zur manifesten Erkrankung zu verhindern. Einige Präventionsstudien zeigen ermutigende Ergebnisse.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Autoimmunität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primärprävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sekundärprävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prädiktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunsuppression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Autoimmunity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primary prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Secondary prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prediction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Immunosuppression</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hummel</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Diabetologische Schwerpunktpraxis Rosenheim, Max-Josefs-Platz 21, 83022, Rosenheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Achenbach</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Forschergruppe Diabetes, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3626-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00108-014-3626-3</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hummel</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Diabetologische Schwerpunktpraxis Rosenheim, Max-Josefs-Platz 21, 83022, Rosenheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Achenbach</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Forschergruppe Diabetes, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
