Arthroskopische posteriore Schulterstabilisierung mit Knochenblock und Kapselrekonstruktion
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[T. Smith, M.F. Pastor, F. Goede, M. Struck, M. Wellmann]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/1(2015-02-01), 63-73
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Arthroscopic posterior shoulder stabilization with an iliac bone graft and capsular repair | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Operationsziel: Arthroskopische dorsale Schulterstabilisierung mit Knochenblockapposition und Kapselrekonstruktion, welche die Vorteile der offenen Technik mit denen einer verbesserten arthroskopischen Visualisierung kombinieren soll. Indikationen: Posteriore Instabilität mit Begleitpathologien (z.B. Kapselinsuffizienz, Bankart-Läsion, knöcherne posteriore Glenoiddefekte, posteriore Glenoiddysplasie) und rezidivierende dorsale Instabilität nach fehlgeschlagenem kapsulolabralem Eingriff. Kontraindikationen: Manifeste Instabilitätsarthrose, chronische verhakte posteriore Schulterluxation, ausgedehnte reverse Hill-Sachs-Läsion, ausgedehnte posteriore Glenoiddefekte. Operationstechnik: Durchführung einer Schulterarthroskopie mit Evaluation des Schultergelenks zum Ausschluss von Begleitpathologien und ggf. Behandlung dieser. Gewinnung eines trikortikalen Beckenkammspans. Arthroskopische Positionierung und Fixierung des Beckenkammspans am dorsalen Glenoidrand. Arthroskopische Labrum- und Kapselrefixation. Weiterbehandlung: In den ersten 6Wochen postoperativ ist eine Abduktion und Flexion bis 60° ohne Rotation erlaubt. Anschließend sollte schrittweise das volle Bewegungsausmaß erreicht werden. Die Innenrotation ist nach 8Wochen und die Rückkehr zum Sport ab 12Wochen schrittweise erlaubt. Ergebnisse: Seit 2011 wurde an unserer Klinik in 13Fällen diese Operation bei dorsaler Schulterinstabilität durchgeführt. Bisher trat keine Rezidivinstabilität auf. Nur in einem Fall kam es in Folge eines knöchernen Remodelings zu subjektiven Beschwerden über den Schrauben und zur nachfolgenden Materialentfernung. | |
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