<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605486549</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100446.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00064-014-0331-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00064-014-0331-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Defektrekonstruktion in der Knieendoprothetik mit Wedges und Blöcken</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[R. Hube, T. Pfitzner, P. von Roth, H.O. Mayr]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The mini-midvastus approach for total knee arthroplasty</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Operationsziel: Rekonstruktion der Gelenkline in der Primär- und Revisionsendoprothetik des Kniegelenks mit Rekonstruktion gelenknaher Knochendefekte mittels metallischer Blöcke und modularer Implantate. Indikationen: Primär- und Revisionsendoprothetik des Kniegelenks mit gelenknahen Knochendefekten (AORI Typ II, nach der Klassifikation des Anderson Orthopaedic Research Instituts). Kontraindikationen: Knochendefekte mit kompletter Destruktion der Metaphyse. Operationstechnik: Die Implantation der Endoprothese erfolgt in 3 aufeinanderfolgenden Schritten: Zuerst wird die Tibiakomponente in korrekter Höhe und Rotation positioniert. Der zweite Schritt umfasst die Festlegung der hinteren Gelenklinie durch die Größenbestimmung der Femurkomponente in Flexion des Kniegelenks bei korrekter Rotation. Im dritten Schritt wird die distale Gelenklinie durch die Positionierung der Femurkomponente bestimmt. Die Festlegung der Gelenklinie erfolgt unabhängig von den jeweiligen Knochendefekten. Diese werden nachfolgend nach Anfrischung des Knochens mit metallischen Augmenten aufgefüllt. Weiterbehandlung: Mobilisierung mit schmerzorientierter Vollbelastung der operierten Extremität und Freigabe der Beweglichkeit abhängig von Weichteil- und knöcherner Situation. Ergebnisse: In einer prospektiven Studie wurden 132Primär- und Revisionseingriffe bei 76Frauen und 56Männern in einem Durchschnittsalter von 72,4Jahren (Spanne 49-93Jahre) unter Nutzung von metallischen Augmenten prä- und postoperativ nach durchschnittlich 74Monaten (Spanne 38-105Monate) klinisch und radiologisch nachuntersucht. Bei der klinischen Untersuchung wurde der funktionelle Knee Society Score verwendet. Der präoperative Wert von 46,3 (Spanne 31-65) konnte auf 82,5 (Spanne 61-96) verbessert werden. Radiologisch zeigten 12,1 % Lysesäume im Bereich des Augments keine klinischen Lockerungszeichen. Revisionen aufgrund aseptischer Lockerungen wurden nicht durchgeführt. Die Gelenklinie wurde in 84,8 % rekonstruiert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knieendoprothetik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knochendefekte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Modulare Revisionssysteme</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Reoperation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Augmente</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Total knee arthroplasty</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bone defects</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Modular revision systems</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Surgical revision</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Augments</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hube</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">OCM-Klinik München, Steiner Str. 6, 81369, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pfitzner</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik, Charitè Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Roth</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik, Charitè Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mayr</subfield>
   <subfield code="D">H.O.</subfield>
   <subfield code="u">OCM-Klinik München, Steiner Str. 6, 81369, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">27/1(2015-02-01), 6-16</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">27:1&lt;6</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">27</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00064-014-0331-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00064-014-0331-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hube</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">OCM-Klinik München, Steiner Str. 6, 81369, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pfitzner</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik, Charitè Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Roth</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Orthopädische Universitätsklinik, Charitè Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mayr</subfield>
   <subfield code="D">H.O.</subfield>
   <subfield code="u">OCM-Klinik München, Steiner Str. 6, 81369, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">27/1(2015-02-01), 6-16</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">27:1&lt;6</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">27</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
