Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae bei patellofemoraler Instabilität
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[C. Konrads, S. Reppenhagen, M. Hoberg, M. Rudert, T. Barthel]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/6(2015-12-01), 464-473
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Operationsziel: Stabilisierung der Patella über eine Versetzung der Tuberositas tibiae und damit Normalisierung der Patellaposition. Indikationen: Patellofemorale Instabilität mit erhöhtem Tibial-tuberosity-trochlear-groove(TT-TG)-Abstand (≥20mm) und vergrößertem Patellahöhenindex [nach Caton-Deschamps (≥1,3)]. Kontraindikationen: Offene Wachstumsfuge und Apophysenfuge der proximalen Tibia. Normaler TT-TG-Abstand und normale Patellaposition. Höhergradige Knorpelschäden der femoropatellaren Gelenkabschnitte (ICRS Grad3 und4). Operationstechnik: Untersuchung des Kniegelenks in Narkose und Evaluation von Stabilität und mediolateraler Translation der Patella. Diagnostische Kniearthroskopie mit Therapie von chondralen oder osteochondralen Läsionen. Anschließend längsverlaufender Hautschnitt lateral der Tuberositas tibiae und Darstellen der Tuberositas sowie des Patellasehnenansatzes. Osteotomie der Tuberositas tibiae in der Frontalebene, sodass ein mindestens 6cm langes Fragment entsteht. Anschließend Verschieben der Tuberositas in die gewünschte Position nach medial und gegebenenfalls distal entsprechend der präoperativen Analyse und Planung. Dann vorsichtiges Durchbohren der posterioren Kortikalis der Tibia und Zugschraubenosteosynthese. Weiterbehandlung: Teilbelastung 20kg in Mecronschiene für 6Wochen. Bewegungslimitierung Extension/Flexion 0/0/90Grad aus Mecronschiene heraus ohne forcierte aktive Streckung. Isometrische Anspannungsübungen für die Oberschenkelmuskulatur in Kniestreckung. Ergebnisse: Bei sorgfältiger Vorbereitung und Durchführung, bei ausgeprägter Trochleadysplasie in Kombination mit einer Plastik des medialen patellofemoralen Ligaments, zeigt die Verschiebeosteotomie der Tuberositas tibiae eine hohe Erfolgsrate. | |
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