Rekonstruktion eines medialen patellofemoralen Ligaments mit Quadrizepssehnenstreifen

Verfasser / Beitragende:
[S. Lenschow, M. Herbort, C. Fink]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/6(2015-12-01), 474-483
Format:
Artikel (online)
ID: 605486646
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246 1 |a Medial patellofemoral ligament reconstruction using quadriceps tendon 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Stabilisierung der Patella durch Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments. Indikationen: Rezidivierende Patellaluxation nach lateral mit chronischer Schwächung des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL). Kontraindikationen: Symptomatische femoropatellare Knorpelschäden vom Grad3 oder höher nach ICRS (International Cartilage Repair Society). Tuberositas Tibiae Trochlear Groove Index (TTTG) >20mm. Laterales Hyperkompressionssyndrom ohne patellare Instabilität. Operationstechnik: 3cm lange quere Hautinzision über superomedialem Patellapol in 90°-Knieflexion. Längsinzision der Bursa praepatellaris und Darstellung der Quadrizepssehne. Präparation eines patellar gestielten Sehnenstreifens von 10mm Breite, 3mmDicke und mindestens 8cmLänge. Umschlagen und subperiostales Tunneln des Sehnenstreifens zum medialen Patellarand. Hindurchziehen des armierten Transplantats in der 2.Schicht der medialen Gelenkkapsel unterhalb des M. vastus medialis und der Faszie (1.Schicht) zur femoralen Insertion des MPFL [19]. Fixierung des Transplantats mittels bioresorbierbarer Interferenzschraube in einem Knochentunnel am femoralen Ansatz des MPFLs. Weiterbehandlung: Patellazentrierende Orthese für 4Wochen mit ROM ("range of motion") 0/0/90° und 20-kg-Teilbelastung für 3Wochen. Ab der 4.Woche postoperativ Vollbelastung nach Maßgabe der Beschwerden. Beübung bis 90°-Flexion direkt postoperativ. Freigabe der Bewegung 6Wochen postoperativ. Ergometertraining 6Wochen postoperativ. Beginn mit Schwimmen und Lauftraining nach 10Wochen. Rückkehr zu Risikosportarten 4-5Monate postoperativ. Ergebnisse: Zwischen März2011 und November2012 wurden 17Patienten mittels der beschriebenen Technik versorgt. Davon waren 7 männlich und 10 weiblich mit einem Durchschnittsalter von 21,5±3,9Jahren und einem durchschnittlichen BMI von 22,6±3,9 [4]. Es wurden nur Patienten mit mindestens einem Rezidiv der Patellaluxation nach konservativer Therapie eingeschlossen. Sehr hohe Patientenzufriedenheit nach 12Monaten. Insgesamt 94,1% würden den Eingriff erneut durchführen lassen. Mit dem kosmetischen Ergebnis zufrieden waren 94,1%. Signifikante Verbesserung des Lysholm-Scores 6, 12 und 24Monate postoperativ (p<0,05). Freie Beweglichkeit 12Monate postoperativ bei 94,1% der Patienten. Kujala-Score 12Monate postoperativ 89±7,1Punkte. Keine Rezidivluxationen 24Monate postoperativ im untersuchten Kollektiv. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
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