Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation

Verfasser / Beitragende:
[S. Reppenhagen, F. Gilbert, C. Konrads, S. Göbel, A. Steinert, M. Hoberg, C. Löffler, M. Rudert, T. Barthel]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/6(2015-12-01), 484-494
Format:
Artikel (online)
ID: 605486654
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245 0 0 |a Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments durch autologe Gracilissehne mit implantat- und bohrkanalfreier patellarer Fixation  |h [Elektronische Daten]  |c [S. Reppenhagen, F. Gilbert, C. Konrads, S. Göbel, A. Steinert, M. Hoberg, C. Löffler, M. Rudert, T. Barthel] 
246 1 |a Gracilis tendon augmented reconstruction of the medial patellofemoral ligament with soft tissue fixation at the patellar insertion site 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Beseitigung der patellofemoralen Instabilität durch Ersatz des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) mit autologer Gracilissehnenplastik und implantat- und bohrkanalfreier patellarer Verankerung. Indikation: Patellofemorale Instabilität bei Insuffizienz der passiven medialen Stabilisatoren mit/ohne Trochleadysplasie. Kontraindikationen: Traumatische Erstluxation ohne Risikofaktoren für Reluxation. Fortgeschrittene patellofemorale Arthrose. Infektionen. Operationstechnik: Diagnostische Arthroskopie zur Beurteilung des Kniegelenkknorpels, der Trochleakonfiguration und zur Therapie von Begleitverletzungen. Gracilissehnenentnahme. Sehnenarmierung an beiden Enden. Sehnenfixation am proximalen medialen Patellarand. Intrakapsuläre Tunnelung des Transplantats in der anatomischen Schicht des MPFL. Aufsuchen der anatomischen femoralen Insertion des MPFL. Anlage des Bohrkanals femoral, Einziehen des Transplantates intraossär und Fixierung mit resorbierbarer Interferenzschraube. Weiterbehandlung: 4Wochen 20-kg-Teilbelastung an Unterarmgehstützen. Mecron-Schiene mit physiotherapeutischer aktiver/passiver Beübung mit Limitation der Extension/Flexion auf 0-0-90° für 4Wochen. Danach Freigabe der Beweglichkeit und Vollbelastung. Ergebnisse: MPFL-Ersatz bei 27Patienten im Alter zwischen 12 und 45Jahren aufgrund einer patellofemoralen Instabilität. Nachuntersuchung über 12Monate postoperativ. Verbesserter Kujala- und Flandry-Score nach 1Jahr von präoperativ durchschnittlich 72Punkten auf 95Punkte bzw. von 65,7Punkten auf 89,9Punkte. Nur eine Reluxation bei 27Patienten. Hochsignifikant verbesserte Patientenzufriedenheit bereits 6Monate postoperativ im Vergleich zum präoperativen Status. Sehr gute Ergebnisse nach MPFL-Rekonstruktion bezüglich Reluxation und Stabilität. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
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690 7 |a Patellofemorale Instabilität  |2 nationallicence 
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