<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605486751</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100447.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00064-015-0402-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00064-015-0402-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Osteotomien am proximalen Femur mit der winkelstabilen kindlichen Hüftplatte (LCP): Valgusosteotomie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[K. Ziebarth, T. Slongo]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Proximal Femoral Osteotomies with the Paediatric Hip Plate (LCP): Valgus osteotomy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Operationsziel: Sichere und suffiziente proximale Femurosteotomie mit niedriger Komplikationsrate durch exakte und zuverlässige präoperative Planung. Indikationen: Congenitale Schenkelhalspseudarthrose. Posttraumatische Schenkelhalspseudarthrose. Coxa vara. Kontraindikationen: Keine. Bei bestimmten Pathologien wie z. B. der Hüftdysplasie sind alleinige Korrekturen des proximalen Femurs gerade bei älteren Kindern häufig nicht ausreichend und sollten mit einer Beckenosteotomie kombiniert werden. Operationstechnik: Exakte präoperative Planung der gewünschten Korrektur. Lateraler Zugang zum proximalen Femur. Platzieren eines Anteversionsdrahts auf den ventralen Schenkelhals. Setzen des Positions-Kirschner-Drahts. Einbringen der 2,8-mm-Kirschner-Drähte in den Schenkelhals. Osteotomieren des proximalen Femurs nach Markierung der Rotation mit Kirschner-Drähten oder der oszillierenden Säge. Schieben der Platte über die Kirschner-Drähte und Fixation der Platte an das proximale Fragment durch Austauschen der Kirschner-Drähte mit winkelstabilen Schrauben. Reposition des Femurschafts an die Platte und Fixation mit winkelstabilen oder Kortikalisschrauben. Readaptation des Muskels über der Platte. Weiterbehandlung: Je nach verwendeter Platte ist keine äußere Fixation notwendig. Mobilisation an Gehstöcken mit Teilbelastung je nach Alter für 4-6Wochen. Ergebnisse: In einer eigenen Publikation suffiziente Korrektur und stabile Osteosynthese bei 22Patienten (30Hüften). Niedrige Komplikationsraten. Die exzellenten Ergebnisse wurden auch durch weitere Studien unterstützt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Coxa vara</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Congenitale Schenkelhals-Pseudoarthrose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posttraumatische Schenkelhals-Pseudoarthrose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Congenital pseudarthrosis of the femoral neck</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Posttraumatic pseudarthrosis of the femoral neck</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ziebarth</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Kinder-Traumatologie und -Orthopädie, Universitäts Kinderklinik Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Slongo</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Kinder-Traumatologie und -Orthopädie, Universitäts Kinderklinik Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">27/3(2015-06-01), 210-220</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">27:3&lt;210</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">27</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00064-015-0402-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00064-015-0402-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ziebarth</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Kinder-Traumatologie und -Orthopädie, Universitäts Kinderklinik Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Slongo</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Kinder-Traumatologie und -Orthopädie, Universitäts Kinderklinik Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Operative Orthopädie und Traumatologie</subfield>
   <subfield code="d">Springer Berlin Heidelberg</subfield>
   <subfield code="g">27/3(2015-06-01), 210-220</subfield>
   <subfield code="x">0934-6694</subfield>
   <subfield code="q">27:3&lt;210</subfield>
   <subfield code="1">2015</subfield>
   <subfield code="2">27</subfield>
   <subfield code="o">64</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
