Die Doppelplattenosteosynthese der proximalen Ulna

Verfasser / Beitragende:
[C. Ries, K. Wegmann, R.H. Meffert, L.P. Müller, K.J. Burkhart]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/4(2015-08-01), 342-356
Format:
Artikel (online)
ID: 605486824
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246 1 |a Double-plate osteosynthesis of the proximal ulna 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Übungsstabile Frakturversorgung, insbesondere auch bei Osteoporose. Indikationen: Metaphysäre Defekte, kleine proximale Fragmente/Abrissfraktur, Olekranonosteotomie, Pseudarthrose des Olekranons oder der proximalen Ulna. Kontraindikationen: Infektiöse Veränderungen der Haut, höhergradige Weichteilverletzungen. Operationstechnik: Dorsaler Zugang über dem Olekranon. Exakte Frakturreposition und interne Fixierung durch zwei seitlich positionierte winkelstabile Platten. Weiterbehandlung: Frühfunktionelle Behandlung. Freigabe der Vollbelastung nach 6 bis 12Wochen postoperativ. Ergebnisse: Zwischen 2011 und 2012 wurden 14Patienten mit einer Doppelplattenosteosynthese versorgt. Die klinischen Daten wurden retrospektiv ausgewertet. Im Durchschnitt war der Nachuntersuchungszeitraum 11,7Monate (Spanne 4-21Monate). Der durchschnittliche Flexions-Extensions-Radius betrug 123° (Spanne 100-140°), der Pro-Supinations-Radius war im Mittel 166° (Spanne 160-170°). Im Mayo Elbow Performance Score erreichten 8Patienten ein exzellentes und 6 ein gutes Ergebnis. Im Quick-DASH Score wurden im Mittel 15Punkte (Spanne 0-50 Punkte) erreicht. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
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