Perkutane kanülierte Verschraubung nicht- oder minimal-dislozierter Skaphoidfrakturen

Verfasser / Beitragende:
[I.S. Neshkova, R.G. Jakubietz, D. Kuk, M.G. Jakubietz, R.H. Meffert, K. Schmidt]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/5(2015-10-01), 448-454
Format:
Artikel (online)
ID: 605486913
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246 1 |a Percutaneous screw fixation of non- or minimally displaced scaphoid fractures 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Ziel der Operation ist es, minimal-invasiv eine übungsstabile Situation zu erreichen und somit die Immobilisationszeit und Dauer der Arbeitsunfähigkeit deutlich zu reduzieren. Indikationen: Skaphoidfrakturen TypA2, B1 und B2 nach Herbert, die keine bis minimale Dislokationen aufweisen. Wunsch des Patienten nach einer nichtimmobilisierenden, frühfunktionellen Nachbehandlung. Kontraindikationen: Relativ: Ausgeprägte Dislokation der Fraktur, Skaphoidzysten, sehr proximal gelegene Frakturen, Begleitverletzungen des Handgelenks. Absolut: Pseudarthrose, Luxationsfraktur. Operationstechnik: Minimal-invasive perkutane Schraubenosteosynthese mittels kanülierter Doppelgewindeschraube. Weiterbehandlung: Postoperativ bis zum Abklingen der Schwellung und der Schmerzen Ruhigstellung im gut gepolsterten Unterarmgipsverband mit Daumeneinschluss für 1-3Wochen, dann Beginn aktiver Beübung unter krankengymnastischer Anleitung, keine schwere Belastung der Hand für 6Wochen postoperativ. Ergebnisse: Im Zeitraum 2005 bis 2011 wurden 70Patienten mit einer nicht- oder minimal-dislozierten Skaphoidfraktur in unserer Klinik mittels perkutaner Verschraubung therapiert. Zu regelmäßigen Nachuntersuchungen erschienen 57Patienten (81 %). Eine nichtverheilte Fraktur wurde bei 4Patienten (5,7 % von der Gesamtzahl) 6Monate postoperativ nachgewiesen. Bei einem Patienten war postoperativ bei Schraubenüberlänge der Wechsel indiziert. Keiner der Patienten entwickelte eine postoperative Infektion, ein Hämatom oder ein komplexes regionales Schmerzsyndrom. Als mögliche Risikofaktoren bei den nichtverheilten Frakturen wurden Rauchen sowie die zu frühe schwere Belastung der Hand sofort nach Schienenabnahme angesehen. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Handverletzungen  |2 nationallicence 
690 7 |a Skaphoidknochen  |2 nationallicence 
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