Bandplastik bei Strecksehnenluxation über dem Fingergrundgelenk

Verfasser / Beitragende:
[M. Langer, B. Wieskötter, R. Hartensuer, C. Kösters, S. Oeckenpöhler]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/5(2015-10-01), 394-403
Format:
Artikel (online)
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246 1 |a Ligament reconstruction in extensor tendon dislocation 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Stabile bewegliche Rezentrierung des Tractus intermedius über den Kopf des Metakarpale zur Wiederherstellung der exakten Spannung der Strecksehne und der achsengerechten Sehnenführung. Indikationen: Strecksehnenluxation mit funktionellen Behinderungen der Fingerstreckung und Fingerbeugung. Kontraindikationen: Ausgeprägte Arthrose des Fingergrundgelenks. Begleitende Verletzungen der Kollateralbänder. Fixierte Kapselfibrosen und Kontrakturen der kleinen Handmuskulatur. Operationstechnik: Streckseitiger Hautschnitt über dem Grundgelenk über eine Strecke von 8cm. Auslösung eines zentralen distal gestielten Sehnenstreifens aus der Extensor-digitorum-communis-(EDC-)Sehne über dem Handrücken. Zentrierung der Sehne durch Rekonstruktion der proximalen Anteile der Strecksehnenhaube mit seitlicher Umschlingung des Tractus lateralis und distaler Rückführung zum Tractus intermedius. Weiterbehandlung: Ruhigstellung des Grundgelenks in 30°-Flexionsstellung mit frei beweglichem proximalen Interphalanxgelenk (PIP) und distalem Interphalangealgelenke (DIP) für 4Wochen. Handtherapie und voller Faustschluss nach 5Wochen. Ergebnisse: Alle 16Patienten erreichten ein gutes oder sehr gutes Ergebnis. Nur wenige Patienten wiesen eine leichtgradige Einschränkung der Grundgelenkbeweglichkeit auf. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
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