Arthroskopische Arthrolyse bei Schultersteife

Verfasser / Beitragende:
[T. Berndt, S. Elki, A. Sedlinsch, S. Lerch]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/2(2015-04-01), 172-182
Format:
Artikel (online)
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246 1 |a Arthroscopic release for shoulder stiffness 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Wiederherstellung der aktiven und passiven Beweglichkeit des Schultergelenks durch zirkuläre Eröffnung einer entzündlich geschrumpften Gelenkkapsel bei Schultersteife. Indikationen: Adhäsive Kapsulitis des Schultergelenks (primäre und sekundäre Schultersteife) nach konservativer Vorbehandlung von mindestens 3Monaten. Kontraindikationen: Knöchern bedingte Einsteifung des Schultergelenks, Gelenkinfektion, "Freezing Phase" der primären Schultersteife, sekundäre Schultersteife nach Gelenkrekonstruktionen. Operationstechnik: Eröffnung des unteren Kapselrezessus über eine sanfte unidirektionale Narkosemobilisation des Schultergelenks vor der Arthroskopie, dann arthroskopisch kontrollierte Resektion des Intervallgewebes, Inzision des Ligamentum glenohumerale medius und der ventralen Kapsel bis in den kaudalen Rezessus. Nach Umsetzen der Optik auf das ventrale Portal Resektion eines dorsalen Kapselstreifens vom unteren Rezessus bis über den Bizepssehnenanker. Weiterbehandlung: Legen eines interskalenären Plexuskatheters durch den Anästhesisten in Narkose noch im Operationssaal. Unter weitestgehender Schmerzausschaltung endgradige aktive und passive Bewegungstherapie über mindestens 3Tage. Ambulante Fortsetzung der Physiotherapie mit antiphlogistischer sowie analgetischer Medikation für 3Monate. Ergebnisse: In der Literatur wird über gute funktionelle Ergebnisse mit einem geschlechts- und altersadaptierten Constant-Score von > 75 % berichtet. Die eigene retrospektive Befragung von 37Fällen mit einem durchschnittlichen Nachuntersuchungsintervall von 40Monaten bestätigte dieses Outcome. Die Krankheitsdauer konnte durch die arthroskopische Arthrolyse verkürzt werden. Die Arbeitsfähigkeit wurde im Mittel 1,9Monate postoperativ angegeben, das Behandlungsende 3,6Monate nach der Operation. Bei 10Fällen mit sekundärer Schultersteife verblieben Restbeschwerden. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 
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