Behandlung von Fußwurzelinstabilitäten bei Charcot-Fuß mit dem Ringfixateur

Anwendung der Hybridtechnik mit interner und externer Stabilisierung

Verfasser / Beitragende:
[S. Kriegelstein, C. Volkering, S. Altenberger, S. Kessler, M. Walther]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Enthalten in:
Operative Orthopädie und Traumatologie, 27/2(2015-04-01), 129-138
Format:
Artikel (online)
ID: 605487065
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245 0 0 |a Behandlung von Fußwurzelinstabilitäten bei Charcot-Fuß mit dem Ringfixateur  |h [Elektronische Daten]  |b Anwendung der Hybridtechnik mit interner und externer Stabilisierung  |c [S. Kriegelstein, C. Volkering, S. Altenberger, S. Kessler, M. Walther] 
246 1 |a Management of midfoot instability in Charcot foot with the ring fixator  |b Use of a hybrid technique with internal and external stabilization 
520 3 |a Zusammenfassung: Operationsziel: Durch die zusätzliche externe Versorgung mit einem Ringfixateur sollen die interne Osteosynthese stabilisiert und eine belastbare Arthrodese erzielt werden. Indikationen: Charcot-Fuß mit Einbruch im Bereich des Mittelfußes mit/ohne (infektfreie) Ulzerationen. Kontraindikationen: Erhebliche Narkoserisiken bei multimorbiden Patienten; unbehandelte, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit; schwere Weichteilinfektion bzw. -defekt im Bereich von Fuß und Unterschenkel mit Notwendigkeit zur Amputation. Operationstechnik: Zunächst Durchführung einer meist subtraktiven Resektionsarthrodese des Mittelfußes mit (z.B. winkelstabiler) Plattenosteosynthese bzw. Schraubenosteosynthese, dann Montage eines Ringfixateurs mit Einschluss des distalen Unterschenkels und Fußes. Weiterbehandlung: Sohlenkontakt an Unterarmgehstützen postoperativ für 3Monate mit Gehbügel. Dann Entfernung des Ringfixateurs, Computertomographie des Fußes und in Abhängigkeit des radiologischen Befunds schrittweiser Belastungsaufbau im Unterschenkelkunststoffgips über 4-6Wochen. Anschließend Versorgung mit einem orthopädischen Maßschuh mit diabetesadaptierter Einlage und Vollbelastung. Ergebnisse: Mit Hilfe der vorgestellten Operationsmethode ist es möglich, eine suffiziente Stabilisierung mit belastbarem, plantigradem und schuhtechnisch versorgbarem Fuß zu erzielen. Komplikationen (v.a. "Pin-tract"-Infektion und -Dislokation) sind vorhanden, können aber beherrscht werden. Bei präoperativ vorliegendem Ulkus konnte eine hohe Abheilungsrate nach Stellungskorrektur des Fußskeletts erzielt werden. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 
690 7 |a Fußdeformitäten  |2 nationallicence 
690 7 |a Fußknochen  |2 nationallicence 
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