Therapie des invasiven Harnblasenkarzinoms

Roboterassistierte radikale Zystektomie und intrakorporale Harnableitung

Verfasser / Beitragende:
[S. Bier, A. Sim, D. Balbay, T. Todenhöfer, S. Aufderklamm, O. Halalsheh, J. Mischinger, J. Böttge, S. Rausch, A. Stenzl, G. Gakis, E. Canda, C. Schwentner]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605531269
LEADER caa a22 4500
001 605531269
003 CHVBK
005 20210128100827.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150101xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00120-014-3702-2  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3702-2 
245 0 0 |a Therapie des invasiven Harnblasenkarzinoms  |h [Elektronische Daten]  |b Roboterassistierte radikale Zystektomie und intrakorporale Harnableitung  |c [S. Bier, A. Sim, D. Balbay, T. Todenhöfer, S. Aufderklamm, O. Halalsheh, J. Mischinger, J. Böttge, S. Rausch, A. Stenzl, G. Gakis, E. Canda, C. Schwentner] 
246 1 |a Treatment of invasive bladder cancer  |b Robot-assisted radical cystectomy and intracorporeal urinary diversion 
520 3 |a Zusammenfassung: Ziel: Die roboterassistierte radikale Zystektomie (RARC) mit intrakorporaler Harnableitung ist eine Therapieoption für das muskelinvasive Blasenkarzinom, welche weltweit nur in einigen wenigen Zentren angeboten wird und wie die offene radikale Zystektomie mit einem vergleichbaren onkologischen und funktionellen Outcome einhergeht. Wir präsentieren unsere Erfahrung mit dieser Technik. Patienten und Methoden: Wir werteten retrospektiv 86 RARC aus. Davon waren 72Patienten männlich und 14 weiblich. Im Mittel waren die Patienten 69,7Jahre alt. Bei allen Patienten wurde eine roboterassistierte Zystektomie mit pelviner Lymphadenektomie sowie eine intrakorporale Harnableitung in Form von Neoblase oder Ileumconduit durchgeführt. Bei 28 % der Patienten wurde ein Ileumconduit verwendet. Ein Studer-Pouch wurde bei allen Patienten durchgeführt, die eine Neoblase als Harnableitung erhielten. Weiterhin wurden das tumorspezifisches Überleben und das Gesamtüberleben erfasst. Ergebnisse: Die Operationszeit betrug 418,9 (205-690) min. Der Blutverlust wurde mit im Mittel 380 (100-1000) ml dokumentiert. Die Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 17 (5-62) Tage. Alle Operationen kamen ohne eine Konversion aus. Nach 23 Operationen wurden Minorkomplikationen dokumentiert, nach 21 Operationen Majorkomplikationen (Clavien-GradIII-IV). Es wurde keine Clavien-V-Komplikation dokumentiert. Das mittlere Follow-up betrug 31,5Monate. 88 % der Patienten, die eine Neoblase erhielten, waren postoperativ kontinent. Das tumorspezifische Überleben betrug 80 %, das Gesamtüberlaben 70 %. Schlussfolgerung: Die RARC mit intrakorporaler Harnableitung ist eine Therapieoption, die mit akzeptablen Operationszeiten und vergleichbaren Komplikationen an Krankenhäusern mit Kenntnissen in der roboterassistierten Chirurgie durchgeführt werden kann. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 
690 7 |a Zystektomie, radikale  |2 nationallicence 
690 7 |a Neoblase  |2 nationallicence 
690 7 |a Ileumconduit  |2 nationallicence 
690 7 |a Harnableitung, intrakorporale  |2 nationallicence 
690 7 |a Lymphadenektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a Radical cystectomy  |2 nationallicence 
690 7 |a Neobladder  |2 nationallicence 
690 7 |a Ileal conduit  |2 nationallicence 
690 7 |a Intracorporeal diversion  |2 nationallicence 
690 7 |a Lymphadenectomy  |2 nationallicence 
700 1 |a Bier  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Sim  |D A.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Balbay  |D D.  |u Department of Urology, Memorial Sisli Hospital, Istanbul, Türkei  |4 aut 
700 1 |a Todenhöfer  |D T.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Aufderklamm  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Halalsheh  |D O.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Mischinger  |D J.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Böttge  |D J.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Rausch  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Stenzl  |D A.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Gakis  |D G.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Canda  |D E.  |u Department of Urology, Ankara Ataturk Training & Research Hospital, Ankara, Türkei  |4 aut 
700 1 |a Schwentner  |D C.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00120-014-3702-2  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00120-014-3702-2  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Bier  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Sim  |D A.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Balbay  |D D.  |u Department of Urology, Memorial Sisli Hospital, Istanbul, Türkei  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Todenhöfer  |D T.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Aufderklamm  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Halalsheh  |D O.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Mischinger  |D J.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Böttge  |D J.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Rausch  |D S.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Stenzl  |D A.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Gakis  |D G.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Canda  |D E.  |u Department of Urology, Ankara Ataturk Training & Research Hospital, Ankara, Türkei  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Schwentner  |D C.  |u Klinik für Urologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen, Hoppe-Seyler Straße 3, 72076, Tübingen, Deutschland  |4 aut