<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605531293</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100828.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-014-3648-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3648-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Prostatakarzinomdetektionsraten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Vergleich zwischen der Standardbiopsie mit zeitnaher Rebiopsie und einer einmaligen extendierten Biopsie</subfield>
   <subfield code="c">[Z. Türk, H. Hollberg, T. Dill, I. Kaspers, H. Isbarn]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Prostate cancer detection rates</subfield>
   <subfield code="b">Comparison of standard biopsy with prompt rebiopsy and a one-time extended biopsy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Prostatastanzbiopsie ist der Goldstandard zur Detektion eines Prostatakarzinoms (PCA). Während in nationalen und internationalen Leitlinien im Rahmen der Erstbiopsie die Entnahme von 10-12 Stanzzylindern empfohlen wird, plädieren einige Autoren bereits initial für eine extendierte Prostatabiopsie. In der vorliegenden Arbeit wurden die PCA-Detektions- und die Komplikationsrate bei Patienten mit unterschiedlichen Biopsieschemata verglichen. Material und Methoden: Es wurden die Daten von 425Patienten evaluiert, bei denen zwischen April 2005 und Mai 2013 eine Erstbiopsie der Prostata durchgeführt wurde. Ausschlusskriterien waren ein PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) &gt; 20ng/ml, Voroperationen der Prostata oder die Einnahme von 5α-Reduktaseinhibitoren. Bei 357Patienten wurde eine 10- bis 12-fach-Biopsie durchgeführt, bei 68Patienten eine 20-fach-Biopsie. Im Falle eines negativen Biopsieergebnisses wurde in der 10- bis 12-fach-Gruppe eine Rebiopsie innerhalb von 6Monaten durchgeführt, während bei Patienten der 20-fach-Gruppe der weitere klinische Verlauf das nachfolgende Vorgehen bestimmte. Endpunkte der Studie waren die PCA-Detektionsrate sowie die Rate an schweren Biopsiekomplikationen (definiert als Komplikation, welche eine stationäre Aufnahme erforderlich machte). Der Effekt des Biopsieschemas auf die PCA-Detektionsrate wurde mittels uni- und multivariabler logistischer Regressionsanalyse evaluiert. In einer Subanalyse wurden die PCA-Detektionsraten beider Gruppen bei einem PSA-Wert ≤ 10ng/ml (prostataspezifisches Antigen) verglichen. Ergebnisse: Bei Erstbiopsie wurde bei insgesamt 214Patienten (50,4 %) ein PCA diagnostiziert. In der Gruppe 10-12 Biopsien betrug die Detektionsrate nach initialer Biopsie 52,4 % (187/357) und in der Rebiopsie 11,2 % (19/170), so dass die kumulative Gesamtzahl an detektierten PCA 57,7 % betrug (206/357). In der 20-fach-Biopsiegruppe wurde bei 39,7 % ein PCA detektiert (27/68). Während der Unterschied in der PCA-Detektionsrate beim Vergleich der Initialbiopsie nicht statistisch signifikant war, erreichte die Biopsietechnik unabhängigen Prädiktorstatus, wenn die kumulative PCA-Detektionsrate der 10- bis 12-fach-Biopsien mit der 20-fach-Biopsiegruppe verglichen wurde (p = 0,01). Ähnliche Ergebnisse zeigten sich, wenn lediglich Patienten mit einem PSA-Wert ≤ 10ng/ml berücksichtigt wurden. Die Rate an schweren Komplikationen war statistisch signifikant höher in der 20-fach-Gruppe (6,1 %) als in der 10- bis 12-fach-Gruppe (kumulativ 2,4 % schwere Komplikationen; p = 0,01). Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass im Rahmen der Erstbiopsie die 20-fach Biopsie keine höhere PCA-Detektionsrate im Vergleich zur 10- bis 12-fach-Biopsie aufweist. In unserer Studie war die kumulative PCA-Detektionsrate im Falle der zeitnahen 10- bis 12-fach-Rebiopsie bei initial negativer 10- bis 12-fach-Biopsie statistisch signifikant höher im Vergleich zur einmaligen 20-fach-Biopsie.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatastanzbiopsie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Komplikationsrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Detektionsrate</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biopsie, ultraschallgestützte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Standardbiopsie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostate-specific antigen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Complications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Early diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Biopsy, image-guided</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prostatic neoplasms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Türk</subfield>
   <subfield code="D">Z.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hollberg</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dill</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kaspers</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Isbarn</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Urologie, Regio Klinikum Wedel, Holmer Straße 155, 22880, Wedel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3648-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3648-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Türk</subfield>
   <subfield code="D">Z.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hollberg</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dill</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kaspers</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Gemeinschaftspraxis Dres. Hollberg, Dill, Kaspers und Türk, Buxtehude, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Isbarn</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Urologie, Regio Klinikum Wedel, Holmer Straße 155, 22880, Wedel, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
