Zytoreduktive radikale Prostatektomie beim Prostatakarzinom mit minimaler ossärer Metastasierung

Ergebnisse einer ersten Machbarkeits- und Fall-Kontroll-Studie

Verfasser / Beitragende:
[A. Heidenreich, D. Pfister, B. Brehmer, D. Porres]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605531307
LEADER caa a22 4500
001 605531307
003 CHVBK
005 20210128100828.0
007 cr unu---uuuuu
008 210128e20150101xx s 000 0 ger
024 7 0 |a 10.1007/s00120-014-3697-8  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3697-8 
245 0 0 |a Zytoreduktive radikale Prostatektomie beim Prostatakarzinom mit minimaler ossärer Metastasierung  |h [Elektronische Daten]  |b Ergebnisse einer ersten Machbarkeits- und Fall-Kontroll-Studie  |c [A. Heidenreich, D. Pfister, B. Brehmer, D. Porres] 
246 1 |a Cytoreductive radical prostatectomy for prostate cancer with minimal osseous metastases  |b Results of a first feasibility and case control study 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die Androgendeprivation (ADT) repräsentiert die Standardtherapie für Patienten mit einem ossär metastasierten Prostatakarzinom (PCA). Wir berichten über die zytoreduktive radikale Prostatektomie (RP) nach neoadjuvanter ADT bei Patienten mit minimaler skelettaler Metastasierung im Sinne einer Machbarkeitsstudie. Patienten und Methode: In diese Untersuchungen wurden 23Patienten mit bioptisch gesichertem PCA, minimaler ossärer Metastasierung (≤ 3 Läsionen in der Skelettszintigraphie), keine viszeralen oder ausgedehnten retroperitonealen Metastasen, PSA-Abfall (prostataspezifisches Antigen) < 1,0ng/ml nach neoadjuvanter ADT aufgenommen. 38 Patienten mit einem metastasierten PCA und alleiniger Androgendeprivation (ADT) wurden als Kontrollgruppe berücksichtigt. Operationsbedingte Komplikationen, PSA-freies (prostataspezifisches Antigen), symptomfreies, tumorspezifisches und Gesamtüberleben wurden analysiert und mittels deskriptiver statistischer Methoden verglichen. Ergebnisse: Das mittlere Alter betrug 61 (42-69) und 64 (47-83) Jahre in GruppeA bzw. B. Die Patientencharakteristika für initiales PSA, Biopsie Gleason-Score, klinisches Stadium und Ausmaß der Metastasierung waren zwischen den beiden Gruppen gleich verteilt. Das mediane Follow-up lag bei 34,5 (7-75) bzw. 37 (28-96) Monaten in GruppeA bzw. B. Die mediane Zeit bis zur Kastrationsresistenz betrug 40 (9-65) bzw. 29 (16-59) in den GruppenA bzw. B (p = 0,04). Patienten in GruppeA zeigten ein signifikant längeres symptomfreies Überleben (38,6 vs. 26,5Monate; p = 0,032) sowie eine bessere tumorspezifische Überlebensrate (95,6 % vs. 84,2 %; p = 0,043) bei gleichem Gesamtüberleben. 0 bzw. 29 % der Patienten aus den GruppeA bzw. B erhielten palliative chiurgische Maßnahmen aufgrund einer lokalen Progression des PCA. Schlussfolgerung: Die zytoreduktive RP stellt aufgrund der funktionellen und onkologischen Ergebnisse bei gutem therapeutischen Ansprechen auf eine neoadjuvante ADT und der damit verbundenen langen Lebenserwartung eine sinnvolle Therapieoption bei Patienten mit PCA und geringer ossärer Metastasierung dar. Aktuell wird das Therapiekonzept in einer prospektiven klinischen Studie validiert. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 
690 7 |a Androgendeprivation  |2 nationallicence 
690 7 |a Hormontherapie, neoadjuvante  |2 nationallicence 
690 7 |a Knochenmetastasen  |2 nationallicence 
690 7 |a Nephrostomie, perkutane  |2 nationallicence 
690 7 |a Hydronephrose  |2 nationallicence 
690 7 |a Androgen deprivation  |2 nationallicence 
690 7 |a Neoadjuvant therapy  |2 nationallicence 
690 7 |a Bone metastases  |2 nationallicence 
690 7 |a Nephrostomy, percutaneous  |2 nationallicence 
690 7 |a Hydronephrosis  |2 nationallicence 
690 7 |a ADT : Androgendeprivation  |2 nationallicence 
690 7 |a CRP : C-reaktives Protein  |2 nationallicence 
690 7 |a CRPC : Kastrationsresistentes Prostatakarzinom  |2 nationallicence 
690 7 |a CSS : "Cancer specific survival"  |2 nationallicence 
690 7 |a EAU : "European Association of Urology"  |2 nationallicence 
690 7 |a ECOG : "Eastern Cooperative Oncology Group"  |2 nationallicence 
690 7 |a ICSmaleSF : "International Continence Society short form"  |2 nationallicence 
690 7 |a LDH : Laktatdehydrogenase  |2 nationallicence 
690 7 |a mPCA : Metastasiertes Prostatakarzinom  |2 nationallicence 
690 7 |a MRT : Magnetresonanztomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a PCA : Prostatakarzinom  |2 nationallicence 
690 7 |a PFS : "Progression-free survival"  |2 nationallicence 
690 7 |a TUR-P : Transurethrale Prostataresektion  |2 nationallicence 
690 7 |a ZRP : Zytoreduktive radikale Prostatektomie  |2 nationallicence 
700 1 |a Heidenreich  |D A.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Pfister  |D D.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Brehmer  |D B.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
700 1 |a Porres  |D D.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/s00120-014-3697-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
900 7 |a Metadata rights reserved  |b Springer special CC-BY-NC licence  |2 nationallicence 
908 |D 1  |a research-article  |2 jats 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-springer 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1007/s00120-014-3697-8  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Heidenreich  |D A.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Pfister  |D D.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Brehmer  |D B.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Porres  |D D.  |u Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland  |4 aut