<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605531307</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100828.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-014-3697-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-014-3697-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Zytoreduktive radikale Prostatektomie beim Prostatakarzinom mit minimaler ossärer Metastasierung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Ergebnisse einer ersten Machbarkeits- und Fall-Kontroll-Studie</subfield>
   <subfield code="c">[A. Heidenreich, D. Pfister, B. Brehmer, D. Porres]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cytoreductive radical prostatectomy for prostate cancer with minimal osseous metastases</subfield>
   <subfield code="b">Results of a first feasibility and case control study</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Die Androgendeprivation (ADT) repräsentiert die Standardtherapie für Patienten mit einem ossär metastasierten Prostatakarzinom (PCA). Wir berichten über die zytoreduktive radikale Prostatektomie (RP) nach neoadjuvanter ADT bei Patienten mit minimaler skelettaler Metastasierung im Sinne einer Machbarkeitsstudie. Patienten und Methode: In diese Untersuchungen wurden 23Patienten mit bioptisch gesichertem PCA, minimaler ossärer Metastasierung (≤ 3 Läsionen in der Skelettszintigraphie), keine viszeralen oder ausgedehnten retroperitonealen Metastasen, PSA-Abfall (prostataspezifisches Antigen) &lt; 1,0ng/ml nach neoadjuvanter ADT aufgenommen. 38 Patienten mit einem metastasierten PCA und alleiniger Androgendeprivation (ADT) wurden als Kontrollgruppe berücksichtigt. Operationsbedingte Komplikationen, PSA-freies (prostataspezifisches Antigen), symptomfreies, tumorspezifisches und Gesamtüberleben wurden analysiert und mittels deskriptiver statistischer Methoden verglichen. Ergebnisse: Das mittlere Alter betrug 61 (42-69) und 64 (47-83) Jahre in GruppeA bzw. B. Die Patientencharakteristika für initiales PSA, Biopsie Gleason-Score, klinisches Stadium und Ausmaß der Metastasierung waren zwischen den beiden Gruppen gleich verteilt. Das mediane Follow-up lag bei 34,5 (7-75) bzw. 37 (28-96) Monaten in GruppeA bzw. B. Die mediane Zeit bis zur Kastrationsresistenz betrug 40 (9-65) bzw. 29 (16-59) in den GruppenA bzw. B (p = 0,04). Patienten in GruppeA zeigten ein signifikant längeres symptomfreies Überleben (38,6 vs. 26,5Monate; p = 0,032) sowie eine bessere tumorspezifische Überlebensrate (95,6 % vs. 84,2 %; p = 0,043) bei gleichem Gesamtüberleben. 0 bzw. 29 % der Patienten aus den GruppeA bzw. B erhielten palliative chiurgische Maßnahmen aufgrund einer lokalen Progression des PCA. Schlussfolgerung: Die zytoreduktive RP stellt aufgrund der funktionellen und onkologischen Ergebnisse bei gutem therapeutischen Ansprechen auf eine neoadjuvante ADT und der damit verbundenen langen Lebenserwartung eine sinnvolle Therapieoption bei Patienten mit PCA und geringer ossärer Metastasierung dar. Aktuell wird das Therapiekonzept in einer prospektiven klinischen Studie validiert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Androgendeprivation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormontherapie, neoadjuvante</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knochenmetastasen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrostomie, perkutane</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hydronephrose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Androgen deprivation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neoadjuvant therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bone metastases</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nephrostomy, percutaneous</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hydronephrosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ADT : Androgendeprivation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CRP : C-reaktives Protein</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CRPC : Kastrationsresistentes Prostatakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CSS : &quot;Cancer specific survival&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">EAU : &quot;European Association of Urology&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ECOG : &quot;Eastern Cooperative Oncology Group&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ICSmaleSF : &quot;International Continence Society short form&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">LDH : Laktatdehydrogenase</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">mPCA : Metastasiertes Prostatakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRT : Magnetresonanztomographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">PCA : Prostatakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">PFS : &quot;Progression-free survival&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">TUR-P : Transurethrale Prostataresektion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ZRP : Zytoreduktive radikale Prostatektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heidenreich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pfister</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brehmer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Porres</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3697-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-014-3697-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heidenreich</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pfister</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brehmer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Porres</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Urologie, Uniklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074, Aachen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
