Therapie der retroperitonealen Fibrose
Funktionelle Behandlungsergebnisse
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[A.S. Brandt, S. Kukuk, N.M. Dreger, E. Müller, S. Roth]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene chronisch-entzündliche Erkrankung, deren häufigste Komplikation eine Kompression der Ureteren mit konsekutiver Hydronephrose darstellt. Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung sind Behandlungsergebnisse der Therapie der Harnleiterkompression oftmals nur bei kleinen Patientenkollektiven bekannt. Material und Methode: Das Else Kröner-Fresenius-Register ist ein bundesweites Register von Patienten mit RPF, in dem alle krankheitsbezogenen Daten prospektiv gespeichert werden. Es erfolgte eine retrospektive, vergleichende Analyse der Behandlungserfolge der unterschiedlichen Therapiestrategien von allen Patienten, die in unserer Klinik seit 2007 standardisiert behandelt wurden. Ergebnisse: Von 4/07-01/14 wurden 97Patienten in Wuppertal behandelt. Das mittlere Alter lag bei 54,9Jahren, das Geschlechtsverhältnis bei 3,2:1 (74 Männer, 23 Frauen). Bei Auswertung von 85/97Patienten lag bei 78Patienten/118 renalen Einheiten eine Hydronephrose vor. 46Patienten erhielten eine Therapie mit Prednisolon, 35Patienten mit Tamoxifen und 4Patienten eine Kombinationstherapie. Eine Entfernung der DJ-Harnleiterschiene gelang in 49/78Fällen (62,8 %) bei 72/118 renalen Einheiten (61,0 %). Bei 26,9 % der Patienten erfolgte eine operative Sanierung der Harnleiterkompression und 7,7 % sind permanent mit DJ-Harnleiterschienen versorgt. Patienten, die mit Prednisolon behandelt wurden, waren signifikant jünger (p = 0,040) und entschieden sich signifikant schneller (p = 0,041) für eine operative Therapie. Ansonsten zeigte sich kein Unterschied zwischen Prednisolon und Tamoxifen bzgl. der funktionellen Behandlungsergebnisse. Schlussfolgerung: Eine Entfernung der DJ-Harnleiterschienen gelang in unserem Kollektiv unabhängig von der verwendeten medikamentösen Therapie in 63 % der Patienten, was die Strategie einer medikamentösen Therapie vor operativer Sanierung unterstützt. Dennoch musste in > 25 % der Fälle eine operative Behandlung der Ureterkompression erfolgen. | |
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