Indikationsstellung zur organerhaltenden Nierentumorchirurgie

Analyse eines 13-Jahres-Zeitraums vor dem Hintergrund sich wandelnder Leitlinien

Verfasser / Beitragende:
[P.J. Olbert, M. Maier, H. Heers, A. Hegele, R. Hofmann]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
ID: 605531471
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245 0 0 |a Indikationsstellung zur organerhaltenden Nierentumorchirurgie  |h [Elektronische Daten]  |b Analyse eines 13-Jahres-Zeitraums vor dem Hintergrund sich wandelnder Leitlinien  |c [P.J. Olbert, M. Maier, H. Heers, A. Hegele, R. Hofmann] 
246 1 |a Indications for nephron-sparing surgery  |b Analysis over a 13-year period in the context of changing guidelines 
520 3 |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die nierenerhaltende Tumorchirurgie hat in der Literatur und in den verfügbaren Leitlinien in den letzten Jahren eine beträchtliche Indikationsausweitung erfahren. Ob dies im klinischen Alltag umgesetzt wird, ist unklar. Fragestellung: In dieser retrospektiven, monozentrischen Analyse sollte über einen Zeitraum von 13Jahren an einem universitären Maximalversorgungshaus evaluiert werden, ob die Indikationsstellung zur Nierenteilresektion in der klinischen Routine den geänderten Vorgaben der Leitlinien entspricht. Methodik: In einer retrospektiven Datenbankanalyse wurden alle operativ therapierten Nierentumoren der letzten 13Jahre untersucht. Neben der Erfassung der demographischen, tumorspezifischen und peri-/postoperativen Parameter wurde die Entwicklung der Operationstechnik (radikale Nephrektomie vs. Nierenteilresektion) in Abhängigkeit vom Tumorstadium im zeitlichen Verlauf analysiert. Ergebnisse und Diskussion: Der Anteil der nierenerhaltenden Operationen steigerte sich in der Gesamtkohorte von 2001 bis 2013 von knapp unter 20 bis auf 35 %. Dies ist bislang ausschließlich auf eine Steigerung im Bereich der T1a/b-Tumoren zurückzuführen, bei denen 2001 nur 50 bzw. 10 % organerhaltend operiert wurden, zum Ende des Untersuchungszeitraums jedoch bereits > 90 bzw. 50 %. In der Regressionsanalyse war ein T1a- oder T1b-Befund ein signifikanter, prädiktiver Faktor für die Wahrscheinlichkeit, dass organerhaltend operiert wird. Eine weitere Indikationsausweitung wird diskutiert, prospektiv kontrollierte Studien für höhere Tumorstadien existieren jedoch noch nicht. 
540 |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 
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690 7 |a Nephrektomie, radikale  |2 nationallicence 
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690 7 |a Guidelines  |2 nationallicence 
690 7 |a NZK : Nierenzellkarzinom  |2 nationallicence 
690 7 |a CT : Computertomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a MRT : Magnetresonanztomographie  |2 nationallicence 
690 7 |a TNM : "Tumor, nodes, metastases"  |2 nationallicence 
690 7 |a UICC : "Union Internationale Contre le Cancre"  |2 nationallicence 
690 7 |a Nx : Radikale Nephrektomie  |2 nationallicence 
690 7 |a PN : Partielle Nephrektomie  |2 nationallicence 
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