Metastasiertes Nierenzellkarzinom
Bestimmung der Plasmaspiegel der Tyrosinkinaseinhibitoren Sunitinib, Sorafenib und Pazopanib
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[C. Keil, L. Götze, P. Olbert, R. Hofmann, W.A. Nockher, A. Hegele]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 245 | 0 | 0 | |a Metastasiertes Nierenzellkarzinom |h [Elektronische Daten] |b Bestimmung der Plasmaspiegel der Tyrosinkinaseinhibitoren Sunitinib, Sorafenib und Pazopanib |c [C. Keil, L. Götze, P. Olbert, R. Hofmann, W.A. Nockher, A. Hegele] |
| 246 | 1 | |a Metastasized renal cell carcinoma |b Measurement of plasma levels of the tyrosine kinase inhibitors sunitinib, sorafenib and pazopanib | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: In der Sequenztherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mNZK) wird u.a. die Gruppe der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) eingesetzt. Diese Arbeit präsentiert eine Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Plasmaspiegel von Sunitinib, Sorafenib und Pazopanib mittels Tandemmassenspektrometrie im klinischen Alltag. Methode: Das untersuchte Patientenkollektiv umfasste 23Patienten, die aufgrund eines mNZK mit Sunitinib (n = 16), Sorafenib (n = 3) oder Pazopanib (n = 4) behandelt wurden. Untersuchungsmaterial waren 100μl einer Plasmaprobe. Die Proben wurden mittels Flüssigchromatographie (LC) getrennt, die Plasmakonzentration der TKI dann mittels Tandemmassenspektrometrie (MS/MS) ermittelt. Ergebnisse: Es waren Plasmaspiegel aller Substanzen messbar, die Ergebnisse waren reproduzierbar. Die Proben waren bei 4 °C 1Woche lagerungsstabil. Die maximal nachgewiesenen Plasmaspiegel lagen bei 99ng/ml (Sunitinib), 9,8μg/ml (Sorafenib) und 63μg/ml (Pazopanib). Spiegelschwankungen der TKI waren analog zu Dosisänderungen oder Behandlungspausen nachweisbar. Schlussfolgerung: Die Messung der Plasmaspiegel von TKI mittels LC-MS/MS ist möglich. Zur Klärung der Frage, ob Schwellenwerte für Nebenwirkungen oder Therapieansprechen existieren und welchen Stellenwert und Nutzen dieses Verfahrens im klinischen Alltag haben kann, müssen weitere klinische Studien angeschlossen werden. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2014 | ||
| 690 | 7 | |a Sequenztherapie |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a "Therapeutic drug monitoring" |2 nationallicence | |
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| 700 | 1 | |a Götze |D L. |u Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Marburg, Deutschland |4 aut | |
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