Irreversible Elektroporation
Aktueller Stellenwert in der fokalen Therapie des Prostatakarzinoms
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[J.J. Wendler, R. Ganzer, B. Hadaschik, A. Blana, T. Henkel, K.U. Köhrmann, S. Machtens, A. Roosen, G. Salomon, L. Sentker, U. Witzsch, H.P. Schlemmer, D. Baumunk, J. Köllermann, M. Schostak, U.B. Liehr]
Ort, Verlag, Jahr:
2015
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 246 | 1 | |a Irreversible electroporation |b Current value for focal treatment of prostate cancer | |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung: Hintergrund: Die irreversible Elektroporation (IRE) stellt ein seit 2007 verfügbares, neuartiges Gewebeablationsverfahren dar, das mit seinen postulierten Eigenschaften, allen voran die fehlende, thermoablativ wirkende Hitzewirkung, die Anforderungen einer idealen fokalen Therapie (FT) erfüllen könnte. Bisher liegen keine ausreichenden tumorentitätsspezifischen Wirksamkeitsnachweise vor. Die klinische Anwendung beschränkt sich bislang auf sehr kleine Patientenkohorten. Dies gilt auch für das Prostatakarzinom (PCA). Trotzdem erfolgt aktuell zunehmend eine Anwendung außerhalb von Studien. Nicht zuletzt durch aktive Werbung für das Verfahren in der Laienpresse. Ziel der Arbeit: In dieser Arbeit wird die aktuelle Diskrepanz zwischen der bisherigen klinischen Anwendung und Studienlage und der Zulassung bzw. Marktimplementierung des Verfahrens aufgezeigt und die Mediendarstellung der IRE, insbesondere im Hinblick auf die FT des PCA, aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert. Gefolgt von einer abschließenden klinischen Bewertung der IRE mittels NanoKnife®-System. Diskussion: Bei der Neuzulassung eines Medikaments gelten strengste Anforderungen. Der Nachweis eines Zusatznutzens zur bestehenden Therapie ist durch Vergleichsstudien nach Arzneimittelgesetz (AMG) zu erbringen. Bei medizinisch-technischen Behandlungsverfahren werden solche Ansprüche durch Studien nach Medizinproduktgesetz (MPG) nicht eingefordert. Seit der Markteinführung des NanoKnife®-Systems wird die IRE-Anwendung auch außerhalb von Studien aktiv beworben. Dies hat in den letzten 2Jahren zu einer Zunahme der unkontrollierten IRE-Behandlungen des PCA geführt. Die Patienten müssen in diesen Fällen die hohen Behandlungskosten selbst zahlen. Werben zusätzlich Laienpresseartikel mit vielversprechenden, aber ungeprüften Inhalten, werden aktuell unberechtigte Hoffnungen bei den Betroffenen geweckt. Fatal, wenn dies zur Verzögerung tatsächlich wirksamer Therapieoptionen führt. Schlussfolgerung: Grundsätzlich besitzt die IRE auch weiterhin ein hohes Potential für die Therapie von Malignomen. Ob sie tatsächlich als FT einsetzbar ist, bleibt aufgrund fehlender Daten unklar. Dies gilt auch für die Therapie des PCA. Nur wissenschaftliche Fragestellungen mit adäquater Studiendurchführung können die bislang ungeklärten Fragen zur IRE des PCA auflösen. Die dringend benötigte Entwicklung allgemeingültiger geprüfter Behandlungsstandards für die IRE wird durch wirtschaftlich gelenkte Patientenströme unnötig erschwert. | |
| 540 | |a Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015 | ||
| 690 | 7 | |a Gewebeablationsverfahren |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a NanoKnife®-System |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Medizinproduktgesetz |2 nationallicence | |
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| 690 | 7 | |a Onkotherapie |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Ablation techniques |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a NanoKnife® system |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Medical Devices Act |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Tumors |2 nationallicence | |
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| 700 | 1 | |a Wendler |D J.J. |u Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39108, Magdeburg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Ganzer |D R. |u Urologische Klinik und Poliklinik, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland |4 aut | |
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| 700 | 1 | |a Blana |D A. |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Klinikum Fürth, Fürth, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Henkel |D T. |u Urologische Praxis Dr. Henkel & Dr. Kahmann, Berlin, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Köhrmann |D K.U. |u Klinik für Urologie, Theresienkrankenhaus Mannheim, Mannheim, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Machtens |D S. |u Klinik für Urologie, Marienkrankenhaus Bergisch-Gladbach, Bergisch-Gladbach, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Roosen |D A. |u Urologische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Salomon |D G. |u Martini-Klinik am UKE GmbH, Hamburg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Sentker |D L. |u Urologische Gemeinschaftspraxis, Sinsheim, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Witzsch |D U. |u Klinik für Urologie und Kinderurologie, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/Main, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Schlemmer |D H.P. |u Abteilung für Radiologie, Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg, Heidelberg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Baumunk |D D. |u Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39108, Magdeburg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Köllermann |D J. |u Institut für Pathologie, Sana Klinikum Offenbach, Offenbach am Main, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Schostak |D M. |u Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39108, Magdeburg, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Liehr |D U.B. |u Universitätsklinik für Urologie und Kinderurologie Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsklinikum Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39108, Magdeburg, Deutschland |4 aut | |
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