<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">605531927</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20210128100831.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">210128e20150701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00120-015-3853-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00120-015-3853-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Bildgebung in der Kinderurologie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[E. Lellig, J. Straub, M. Riccabona]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Imaging in pediatric urology</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Jahrelang waren Sonographie und Ausscheidungsurogramnn (AUG) die wichtigsten Untersuchungen zur Beurteilung des kindlichen Harntraktes. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile: Eine Ultraschalluntersuchung erlaubt uns zwar eine optimale Visualisierung normaler Nieren sowie eine Beurteilung des Nierenbeckenkelchsystems. Für den Nachweis bzw. Ausschluss von Parenchymnarben ist diese Methode jedoch deutlich schlechter geeignet. Über die Nierenfunktion liefert sie gar keine Information. Methoden: Mithilfe eines AUG kann die Ausscheidung und dadurch indirekt auch die Funktion der Nieren beurteilt werden. Da diese Untersuchung jedoch eine Strahlenbelastung mit sich bringt und eine Kontrastmittelgabe erfordert, sollte sie im Kindesalter vermieden werden. Die Computertomographie ist zwar eine hervorragende Untersuchung, die fast alle kinderurologischen Fragen bzw. Krankheiten beantworten bzw. diagnostizieren kann, sie stellt aber auch die größte Strahlenbelastung für das untersuchte Kind dar. Aus diesem Grund nimmt die Magnetresonanztomographie einen immer wichtigeren Platz in der Uroradiologie ein. Zunächst wurden bei Kindern nur die T2-Sequenzen zur Visualisierung der ableitenden Harnwege angewendet. Schlussfolgerung: Die aktuellen technischen Entwicklungen sowie die Anwendung von dem Kontrastmittel Gadolinium und dem Antidiuretikum Furosemid erlauben nun eine &quot;All-in-one-Evaluation&quot; (Nierenparenchym und ableitende Harnwege).</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2015</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Strahlenbelastung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ausscheidungsurogramnn</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Miktionssonourethrographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;Positioned instillation of contrast cystogram&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Magnetresonanztomographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Radiation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ultrasonography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pyelogram, intravenous</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Positioned instillation of contrast cystogram</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Magnetic resonance imaging</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lellig</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Straub</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Riccabona</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3853-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00120-015-3853-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lellig</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Straub</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Riccabona</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Urologische Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, LMU München, Marchioninistraße 15, 81377, München, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
